Dienstag 15. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gerstorfer: „Totalversagen führt nun zu Stelzer-Lockdown“

Jürgen Affenzeller, 12.11.2021 15:02

LINZ/OÖ. „Jetzt ist es fix, das Totalversagen des Landeshauptmannes mündet in einem Stelzer-Lockdown“, sagt Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer nach der Pressekonferenz von LH Stelzer am Freitagnachmittag.

Birgit Gerstorfer: "„Ich erwarte mir außerdem, dass Stelzer und Haimbuchner endlich in der Corona-Politik eine Sprache sprechen." (Foto: volker weihbold)

„Es enttäuscht mich, dass sich der oberste Krisenmanager seine ganz offenkundigen Fehler nicht eingestehen will. Er bestätigt, dass die vierte Welle vorhersehbar war. Aber warum hat er dann nicht präventiv gehandelt?“, sagt Gerstorfer weiter.

Klar ist: Schärfere Maßnahmen allein werden das Problem auf Dauer nicht lösen. Die Impfquote zu erhöhen, müsse laut Gerstorfer nun Priorität Nummer 1 sein, bei einem gleichzeitig gut ausgebauten Testangebot. Ein konkreter Plan, wie dies gelingen soll, wurde bei der Pressekonferenz nicht thematisiert. 

Ruf nach Einbindung von Sozialpartnern und Städte- und Gemeindebund

„Ich erwarte mir außerdem, dass Stelzer und Haimbuchner endlich in der Corona-Politik eine Sprache sprechen. Alles andere führt bei der Bevölkerung nur zu noch mehr Vertrauensverlust und Unsicherheit“, so die Parteivorsitzende. Zudem sei es völlig unverständlich, wieso wichtige Institutionen wie die Sozialpartner und der Städte- und Gemeindebund nicht in die Entscheidungen mit einbezogen werden.  „Stelzer fordert ein Miteinander der Bevölkerung, weigert sich aber die ausgestreckte Hand von Kommunen und Sozialpartnern zu ergreifen.“

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden