Landwirtschaftsminister Totschnig zu Gast an der HBLA Elmberg
LINZ. Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig stattete der HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft Elmberg vor den Toren von Linz einen Besuch ab. Bei einem Rundgang zeigte er sich vom Bildungsangebot der Schule mit den Schwerpunkten Lebensmitteltechnologie und Unternehmensführung begeistert.

Eine wichtige Grundlage der Ausbildung bildet der schuleigene biologische Praxisbetrieb mit Milchvieh, Schafen, Bienen, Legehennen in einem mobilen Stall mit Photovoltaikanlage, einer Ölpresse etc.
Eigener Obstverarbeitungsraum
Als neuester Zugang präsentiert sich seit diesem Schuljahr ein eigener Obstverarbeitungsraum mit einer Bandpresslinie zur Herstellung von Fruchtsäften. Von dieser Urproduktion ausgehend über die Verarbeitung und Prüfung bis zur Vermarktung lernen die Schüler die Herstellung eines Lebensmittels in seinem ganzen Kreislauf während ihrer Schullaufbahn in Elmberg kennen.
Lockere Gesprächs-Atmosphäre
Die Begegnung mit Bundesminister Totschnig fand in sehr gelöster Atmosphäre statt, immer wieder kam es während des Besuchs zu angeregten Gesprächen zu verschiedenen Aspekten der Landwirtschaft. Mehrfach betonte der Minister die Wichtigkeit guter agrarischer Bildung für Landwirte, diese würde eine wichtige Grundlage für erfolgreiche Betriebsführungen bieten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden