Linzer SPÖ-Gemeinderat Roland Baumann als Nationalratsabgeordneter angelobt
LINZ. Bei der Nationalratswahl trat Roland Baumann als Spitzenkandidat der Linzer SPÖ an, am 24. Oktober fand nun die Angelobung zum Nationalratsabgeordneten statt. Damit ist der Bezirk Linz im Nationalrat vertreten.

Anfang des Jahres stellte sich Roland Baumann der Direktwahl der SPÖ-Mitglieder in Linz. Dabei wurde er mit 96,6 Prozent gemeinsam mit Sabrina Klausberger auf Platz 1 der Kandidatenliste für den Regionalwahlkreis 4A (Linz und Linz-Land) für die Nationalratswahl am 29. September gewählt. Seit 2021 sitzt Baumann im Linzer Gemeinderat und ist seit 2017 Betriebsrat bei der voestalpine Stahl Linz.
Im Nationalrat möchte sich Baumann besonders für die Transformation der Industrie einsetzen, um eine Klimaneutralität in diesem Bereich zu erreichen. Betriebe würden dafür langfristige Pläne benötigen, die eine Politik mit klaren Rahmenbedingungen ermöglichen müsse. Damit im Einklang müssten auch moderne, faire und verständliche Regelungen in der sich ständig verändernden Arbeitswelt stehen, so der 31-jährige Linzer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden