Stadt löst Pachtverträge mit Oberwirt und Cubus auf
LINZ. Die Gerüchteküche brodelte schon länger, jetzt ist es offiziell: Der Oberwirt im Linzer Stadtteil St. Magdalena sperrt unter den jetzigen Pächtern nicht mehr auf, wie die Stadt Linz nun bekannt gibt. Der Pachtvertrag mit der Oberwirt GmbH & Co KG und auch jener mit der JENNER Gastro GmbH & Co KG (Cubus) werden fristlos gekündigt, aufgrund anhaltender Zahlungsrückstände.

In der kommenden Sitzung des Stadtsenats am Donnerstag, 10. April, steht die Auflösung der zwei Pachtverträge auf der Tagesordnung. Betroffen sind das Gastronomielokal Cubus, betrieben von der JENNER Gastro GmbH & Co KG, sowie der Oberwirt, welcher zuletzt von der Oberwirt GmbH & Co KG geführt wurde.
Grundlage für beide Anträge sind anhaltende Zahlungsrückstände trotz mehrmaliger Mahnungen und intensiver Gespräche seitens der Stadt Linz.
Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) dazu: „Als Stadt stehen wir zu unserer Verantwortung, öffentliche Ressourcen und Liegenschaften fair und wirtschaftlich zu verwalten. Trotz mehrfacher Dialogangebote und Entgegenkommen unsererseits haben sich keine tragfähigen Lösungen ergeben. Die fristlose Auflösung der beiden Pachtverträge ist daher ein notwendiger Schritt im Sinne der Rechtsklarheit und des fairen Umgangs mit allen Vertragspartnern.“
Sollten die betroffenen Objekte zeitnah und ordnungsgemäß übergeben werden, kann die Stadt Linz die Flächen unverzüglich zur Neuverpachtung ausschreiben.
Auch lesen: Sperrt der Oberwirt wieder auf?
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden