Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erste Bank Open, Paris Masters & Co. : Diese Tennisturniere finden noch vor den ATP-Finals in Turin statt

Tips Logo Manuel Tonezzer, 15.09.2023 10:40

Die US-Open sind zwar erst seit wenigen Tagen um, die nächsten Tennisturniere stehen jedoch bereits in den Startlöchern, bevor Mitte November die ATP Finals in Turin stattfinden. Auf eine dortige Teilnahme können aktuell noch zahlreiche Profis hoffen, dafür müssen aber gute Ergebnisse in China, Japan oder Paris her.

Die Erste Bank Open in Wien finden im Oktober statt. Foto: LISA LEUTNER / REUTERS / picturedesk.com
Die Erste Bank Open in Wien finden im Oktober statt. Foto: LISA LEUTNER / REUTERS / picturedesk.com

Aktuell findet zwar noch der Davis-Cup statt, anschließend geht es auf der ATP-Tour allerdings nach Asien. Dort finden mit den „Chengu Open“ sowie den „Huafa Properties Zhuhai Championships“ in China zwar auch kleinere 250er-Turniere ihren Weg in den Kalender, der Fokus der meisten Akteure wird allerdings auf den China Open (ATP-500) in Peking oder dem Shanghai Masters liegen.

Letzteres knüpft nahtlos an das Ende Mai beginnende Turnier in Peking an, und läuft bis zum 15. Oktober. Das Ende der Asien-Tour markieren die Japan Open Tennis Championships, die vom 16. bis zum 22. Oktober laufen.

Laver-Cup mit Ruud, Fritz & Co.

Noch im September findet zudem der Laver Cup statt, bei dem sich „Team Europa“ und „Team Welt“ messen. Dabei vertreten sind unter anderem Casper Ruud, Holger Rune sowie Taylor Fritz oder Frances Tiafoe. Angeführt werden die Teams von den Tennislegenden und Kapitänen Björn Borg (Team Europa) und John McEnroe (Team Welt.) Gespielt wird im kanadischen Vancouver, Austragungsort ist die Rogers Arena.

Kalender führt wieder nach Europa – Basel, Paris und Wien

Mitte Oktober führt der Kalender die Tennisprofis wieder zurück nach Europa, wo die Nordic Open in Stockholm oder die European Open in Antwerpen die Indoor-Hartplatzsaison einleiten. Anschließend finden die Erste Bank Open in Wien statt. Bei dem Turnier der Klasse ATP-500 sind in diesem Jahr mindestens acht Top-15-Spieler vertreten. Parallel dazu findet das gleichwertige Swiss Indoors Basel statt, das am 30. Oktober vom Paris Masters als letztes großes Tennisturnier abgelöst wird.

Abschluss in Malaga und Turin

Nach diesem gibt es zwar noch zwei kleinere Turniere in Metz und Tel Aviv, die Augen der Tenniswelt werden über weite Teile jedoch auf die ATP Finals in Turin (12. bis 19. November) sowie auf die Davis Cup Finals in Malaga (21. bis 26. November) und die Next Gen ATp Finals in Saudi-Arabien (28. November bis 2. Dezember) gerichtet sein, welche den Abschluss des Tennisjahres 2023 markieren.


Mehr zum Thema

Artikel

US-Open-Finale 2023: Djokovic spricht vor Duell mit Medvedev über mögliches Karriereende und Shelton-Jubel

Während am heutigen Samstag, dem 9. September, das US-Open-Finale der Damen stattfindet, geht jenes der Herren erst am morgigen Sonntag ...

Artikel

Kostenlose Übertragung: Streamingdienst Joyn sichert sich Exklusivrechte an Spielen der US Open 2023

Der österreichische Streamingdienst „Joyn“ gab am heutigen Samstag, dem 26. August, bekannt, dass man sich die Exklusivrechte für ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden