Dienstag 1. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gusen im Wandel der Zeit: Geführter Themenrundgang am Tag des Denkmals

Markus Hochgatterer, 21.09.2022 16:14

GUSEN. Einblicke in die Geschichte des Gedenkorts Gusen und die derzeitigen Überlegungen zu seiner Zukunft bekommen am 25. September, dem Tag des Denkmals, interessierte Besucher bei einem Themenrundgang.

 (Foto: Mauthausen Memorial / Stephan Matyus)
(Foto: Mauthausen Memorial / Stephan Matyus)

Nach 1945 zentralisierte sich das offizielle Gedenken an die Opfer der Konzentrationslager in Österreich auf den Ort des ehemaligen Stammlagers Mauthausen, während das ehemalige Zweiglager Gusen weitgehend mit einer Siedlung überbaut wurde. Das heute bestehende „Memorial de Gusen“ initiierten und finanzierten ehemalige Häftlinge. Nach der staatlichen Übernahme der Gedenkstätte Gusen wurden 2004 ein Besucherzentrum, wo seither eine Dauerausstellung zu besuchen ist. Seither wurden die Vermittlungsangebote laufend erweitert. Mit dem nun erfolgten Ankauf zentraler Bereich des ehemaligen KZ Gusen durch die Republik kann die KZ-Gedenkstätte auf die Erfordernisse des 21. Jahrhunderts ausgerichtet werden. Als Referent fungiert beim Rundgang Robert Vorberg (Kurator an der KZ-Gedenkstätte Mauthausen)

 

Treffpunkt: Memorial Gusen

25.9.2022, 10 Uhr, Dauer: ca. 3 Stunden

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung unter education@mauthausen-memorial.org bzw. 07238-226910, begrenzte Teilnehmerzahl.

Geeignete Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden