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Die coolsten Veranstaltungen im Überblick: Junge Mühlviertler starten mit neuer Plattform "Crew8Events"

Michaela Primessnig, 16.08.2023 10:48

PABNEUKIRCHEN. Im Vorjahr haben der Pabneukirchner Lorenz Hofer und der Königswiesner Florian Hausleitner ihre gemeinsame Werbeagentur CREW8 gegründet. Jetzt steht ihre Event-Plattform CREW8Events kurz vor dem Markteintritt. Ziel ist es, die gesamte Eventszene via App zu vernetzen.

Florian Hausleitner, Benedikt Hofer und Lorenz Hofer. (Foto: Crew8Events)
  1 / 2   Florian Hausleitner, Benedikt Hofer und Lorenz Hofer. (Foto: Crew8Events)

Das Unternehmen CREW8 EVENTS wurde im März 2023 von den Geschäftsführern der CREW8 Lorenz Hofer und Florian Hausleitner im Headquarter in Pabneukirchen gegründet. „Anfänglich wollten wir nur die Fotos der Events auf einer Webseite veröffentlichen, doch im Laufe des Projekts wuchsen unsere Ambitionen und wir entwickelten viele neue Ideen, um das Beste aus den Events herauszuholen“, erklärt Lorenz Hofer im Tips-Gespräch.

Das Team besteht neben dem 22-Jährigen noch aus seinem 18-jährigen Bruder Benedikt Hofer, der für die Softwareentwicklung als Projektleiter verantwortlich ist, einem weiteren Softwareentwickler, Julian Lumetsberger, und Florian Hausleitner (22), der als zweiter Geschäftsführer für das Marketing zuständig ist. Zudem unterstützen noch weitere Freelancer die junge Truppe.

All-In-One-System

„Unsere Vision ist es, ein All-In-One-System zu erschaffen, welches das Event-Erlebnis für alle Beteiligten revolutioniert“, so die beiden Geschäftsführer. Das System besteht aus einer Web- und einer Mobile-App für die Eventbesucher, in der man die besten Events in der Umgebung entdecken kann, die dazugehörigen Tickets kaufen und auch gleich die Fotos von allen Events ansehen kann. Auch News des Veranstalters können in der App verfolgt werden.

Ticketkauf via App

Ein weiterer Teil des Systems ist das Dashboard für Veranstalter, in dem die Veranstaltungen erstellt, Tickets angelegt und auch Nachrichten an die Follower gesendet werden können. „Wir wollen dadurch eine richtige Community gründen, in der man alles über die Events in der Region erfährt“, erklärt Lorenz Hofer. Für die Veranstalter sollen sich dadurch viele Vorteile ergeben, einer der wichtigsten ist sicher der Kartenverkauf über das System. „Wir wollen da auch preislich attraktiv bleiben und nur 7,5 Prozent mitschneiden, der größte Anbieter im Ticketverkauf hebt hier das Doppelte ein“, ergänzt Hofer. Es gibt ein Abosystem für Veranstalter, aber auch Einzelpakete, vor allem für jene, die nur einmal im Jahr ein Event auf die Beine stellen. Aktuell laufen schon Gespräche mit rund 50 potenziellen Kunden. Man kann auch Foto- und Videografen dann gleich mitbuchen, aber auch Fotoboxen und Marketing-Leistungen.

Start im Spätherbst geplant

Bis Ende Oktober oder spätestens Ende November soll die Plattform fertig sein. Chef-Entwickler Benedikt Hofer, der noch die HTL in Perg besucht, und das gesamte Team arbeiten derzeit beinahe rund um die Uhr an der Fertigstellung. „Es gibt schon viele positive Rückmeldungen und großes Interesse. Es muss aber auch alles funktionieren, wenn wir an den Start gehen“, so Hofer. Wer sich schon jetzt informieren will, Infos auf: www.crew8-events.at


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