Neueröffnung: Schwertberger Frisörin bringt das freundliche Lächeln aus China in die Perger Innenstadt
PERG/SCHWERTBERG. Sie stammt ursprünglich aus China und zog der Liebe wegen auf einen Schwertberger Bauernhof, wo sie sich den Traum vom eigenen Frisör- und Stilberatungssalon erfüllte. Nun expandierte die lebensfrohe Qiunuan Ortner und eröffnete ein weiteres Geschäft in der Perger Innenstadt.

Eines muss man Qiunuan Ortner lassen: Entscheidungen, die sie trifft, setzt sie zackig in die Tat um. Bis vor kurzem hatte sie gar nicht geplant gehabt, ein weiteres Frisör- und Stilberatungsstudio aufzusperren. Das änderte sich, als sie im Sommer in der Perger Innenstadt einkaufen war und in der Dr. Schoberstraße ein leerstehendes Geschäftslokal sah: „Da wusste ich sofort: Das ist genau das Richtige für mich!“
Bio-Naturprodukte bei Haarpflege
Rasch war man sich mit dem Vermieter einig. Nach kurzer Adaptierungsphase erstrahlt das Geschäft neben der bekannten Konditorei Kern, das zuletzt den Spielwarenladen „Toys & more“ beherbergt hatte, nun in neuem Glanz. Da sich die Schwertberger Friseurmeisterin zuletzt auf Bio-Naturprodukte bei der Haarpflege spezialisiert hat, ziehen sich warme, erdige Töne bei der Gestaltung des „Haar & Stil Studios“ durch.
Als zweites Standbein bietet die Schwertbergerin mit chinesischen Wurzeln auch Stil- und Farbberatung an. Und weil sie auch ausgebildete Yoga-Lehrerin ist, können Interessierte im neuen Geschäft auch Yoga-Einzelstunden nehmen. „Im neuen Standort in Perg kann ich endlich alles unter ein Dach bringen, was ich liebe“, freut sich die Powerfrau, die für ihre positive Lebenseinstellung bekannt ist.
Von Großeltern großgezogen
In China wurde sie von ihren Großeltern aufgezogen, die noch den Krieg mit Japan erlebt hatten. „Meine Großeltern sprachen viel von dieser schrecklichen Zeit und vermittelten mir, dass es das größte Glück ist, wenn man ein Leben in Frieden verbringen darf und man immer andere Menschen respektieren soll, auch wenn man unterschiedliche Meinungen vertritt. Das prägte mich von Kindheit an“, erzählt die 47-Jährige, die in China sowie im gesamten asiatischen Raum viele Jahre als Reiseleiterin gearbeitet hatte, bevor sie nach Österreich kam, um hier für immer zu bleiben.
Was sie an ihrer neuen Heimat besonders mag: „Die herrliche Gegend und die kulturellen Schätze dieses Landes. Österreich ist in dieser Hinsicht ein gesegnetes Land“, sagt Qiunuan Ortner, während sie wie immer ein Lächeln auf den Lippen hat.
Infos: www.haar-und-stil.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden