MAUTHAUSEN. 350 Frauen folgten am 18. März der Einladung der Katholischen Frauenbewegung in den Donausaal Mauthausen zum Vortrag mit Psychotherapeutin Silvia Dirnberger-Puchner unter dem Titel „Damit die Seele gesund bleibt. Von der Kunst, an Krisen zu wachsen“.

Die Autorin und Psychotherapeutin gab praktische Tipps für den Umgang mit herausfordernden Lebenssituationen. Sie bezeichnet Krisen als kritische Wendepunkte im Leben, die der beste Nährboden für persönliche Entwicklung sind und die Möglichkeit für einen Neuanfang bieten. Eng verbunden mit Krisen ist Resilienz, also jene Kraft, mit der man es vom Boden wieder auf die Beine schafft. Dirnberger-Puchner stellte in ihrem Vortrag „Damit die Seele gesund bleibt. Von der Kunst, an Krisen zu wachsen“ die elf Faktoren der Resilienz vor, die die Basis für ein gelungenes Leben bilden.
Als Hinführung zum Vortrag erzählten Elisabeth Nefischer von der kfb Perg und Christa Sattler von der kfb Mitterkirchen im Gespräch mit Moderatorin Iris Jilka über ihr sinnstiftendes und stärkendes Engagement in der Katholischen Frauenbewegung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden