Samstag 29. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

65 Jahre später: Bewegendes Wiedersehen der Hauptschule Mauthausen – Aus Schülern wurden Persönlichkeiten Nach 65 Jahren trafen sich die ehemaligen Schüler der 4. Klasse Hauptschule Mauthausen zu einem bewegenden Klassentreffen, das Erinnerungen an ihre gemeinsame Schulzeit wachrief.Vier Jahre lang wurden sie von ihrem damaligen Lehrer, dem späteren Bürgermeister Josef Czerwenka, unterrichtet. 

4. Kl. HS Mauthausen 1960 - Fotocredit: Hedi Peterseil
  1 / 10   4. Kl. HS Mauthausen 1960 - Fotocredit: Hedi Peterseil

Das gesellige Zusammensein, das einen ganzen Nachmittag füllte, bot die willkommene Gelegenheit, alte Freundschaften aufzufrischen und in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen.

Die ehemaligen Schüler sind im Laufe der Jahrzehnte ihre eigenen erfolgreichen Wege gegangen. So entwickelten sich aus den Reihen der damaligen Klasse namhafte Persönlichkeiten wie Josef Reichhart vom gleichnamigen Autohaus, Elfriede Winkler, die Frau eines Bäckermeisters, der Banker Hans Wohlmuth, der Uhrmachermeister und Sänger Kurt Derntl sowie Josef Andexlinger, ein leitender Angestellter und Gerti Baumann-Zehetner-Leiterin eines Unterstützungsvereines in ihrer Zweitheimat Südafrika sowie Karl Aichinger-Vizebürgermeister.

In ehrender Erinnerung blieben an diesem Tag auch jene, die bereits verstorben sind oder nicht mehr am Treffen teilnehmen konnten. Besonders gedacht wurde des erfolgreichen Bürgermeisters Josef Czerwenka, des geschätzten Lehrers und Malers Karl Scherb, des ehemaligen Volksschuldirektors und Fotografen Hugo Rauscher.  

In einer gemeinsamen, stillen Minute gedachten die Anwesenden ihrer ehemaligen Wegbegleiter, darunter auch Prof. Dr. Ferdinand Reisinger und Tischtennis-Legende Norbert Traxler, die den Termin nicht mehr wahrnehmen konnten.

„Es ist einfach schön, die ehemaligen Mitschüler nach so langer Zeit wieder einmal zu treffen und gemeinsam in die Vergangenheit einzutauchen“, freute sich Organisatorin Hedi Peterseil über das gelungene Wiedersehen. Gemeinsames Fazit beim Abschied war „Es war nicht das letzte Treffen“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden