Montag 31. März 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Keine Visa: KiK-Konzert mit Afel Bocoum ist abgesagt

Walter Horn, 26.03.2025 16:23

RIED. Das Konzert im KiK mit Afel Bocoum, das für Freitag, 28. März, geplant war, muss leider abgesagt werden.

Die Tournee von Afel Bocoum wurde abgesagt. (Foto: Seydou Camara / Instruments4Africa)
Die Tournee von Afel Bocoum wurde abgesagt. (Foto: Seydou Camara / Instruments4Africa)

Die Musiker sind in die Mühlen der Bürokratie geraten und haben auch nach mehrtägiger Wartezeit in Doha (Katar) keine Visa bekommen.

Eine Situation, von der afrikanische Musiker häufig betroffen sind.

Veranstalter Dietmar Haslinger (Weltenklang) sagt dazu: „Das österreichische Innenministerium hat heute mit einer skandalösen Visa-Verweigerung für drei sehr bekannte Musiker aus Mali eine Europa-Tournee, die zum größten Teil vor ausverkauften Häusern morgen hätte starten sollen, in letzter Sekunde verhindert.“

Haslinger richtet Vorwürfe ans Innenministerium: „Trotz wochenlanger Vorbereitungen, Ansuchen (1. Ansuchen Anfang Jänner) und Vorlegen aller notwendigen Dokumente hat das österreichische Innenministerium heute in allerletzter Sekunde – nämlich erst 24 Stunden vor Tournee-Beginn – entschieden, unsere drei Künstler aus Mali nicht ins Land einreisen zu lassen, um eine Europa-Tournee mit erfahrenem Tourmanager, garantiertem Einkommen, garantierter Kost und Logis und garantierten Hin- und Rückflügen von und nach Afrika zu ermöglichen. Das Vorgehen und der Entscheid des Innenministeriums sind skandalös, absolut überhaupt nicht nachvollziehbar und stellt alles bisher Gekannte in Sachen internationaler, kultureller Zusammenarbeit völlig auf den Kopf.“

Die Tour-Absage hat auch eine persönliche Seite: „Wir sind nach einem Jahr intensiver Vorarbeiten an dieser – von den österreichischen Behörden nun verhinderten – Konzertreise mindestens genau so enttäuscht wie die geschätzten Besucher der zum Teil schon ausverkauften Konzert-Abende. Eine noch viel größere Enttäuschung haben unsere drei Musiker einzustecken – mit diesem Einkommen hätten sie ihre Familien in der Sahara für mehrere Monate versorgen können.“

Geld zurück

Bei online bestellten Karten wird das Geld zurück überwiesen. Wer die Karten bei Thalia gekauft hat, möge sich wegen der Rückgabe (persönlich abholen oder Überweisung aufs Konto) mit dem KiK in Verbindung setzen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden