Sonntag 30. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Chris Max veröffentlicht nach einer künstlerischen Pause zwei neue Songs

Omer Tarabic, 26.02.2021 16:13

TAISKIRCHEN. Chris Max ist Sänger, Komponist und Produzent. Nach einigen Jahren künstlerischer Pause hat der Wahl-Taiskirchner die Liebe zur Musik wiederentdeckt und zwei Songs veröffentlicht.

Chris Max ist Sänger, Songwriter, Komponist und Produzent.  (Foto: Privat)
Chris Max ist Sänger, Songwriter, Komponist und Produzent. (Foto: Privat)

Zu Beginn der 90er war Nirvana eine der bekanntesten Bands weltweit. Ihre Songs haben auch Chris Max dazu animiert, selber Musik zu machen. So kaufte sich der gebürtige Welser 1992 vom ersten Weihnachtsgeld eine Gitarre und begann sich selbst das Spielen beizubringen. „Mein Vater meinte damals, dass die Gitarre in spätestens drei Monaten im Eck steht. Dieser Satz hat mich zusätzlich motiviert und so begann ich, täglich zu üben“, berichtet Chris Max, der seit einigen Jahren seinen Lebensmittelpunkt in das Innviertel verlegt hat und nun in Taiskirchen wohnt.

Anfangs hat er noch Songs von Nirvana und anderen Bands nachgespielt. Doch Chris begann relativ schnell, eigene Melodien zu komponieren. „Ich wollte eigene Musik machen und nicht nur Lieder nachspielen. Und das, obwohl ich keine Noten lesen und schreiben kann.“

Erste Band und Starmania

In den darauffolgenden Jahren gründete er seine erste Band und nahm sogar an der TV-Show Starmania teil. „Ich habe es unter die Top-100 geschafft und bin kurz vor den Live-Shows rausgeflogen. Es war eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte“, informiert Chris. Bei Starmania lernte er auch einen ehemaligen Produzenten von Falco kennen und überlegte sogar kurz, eine Musiker-Karriere hinzulegen. „Um im Musikgeschäft erfolgreich zu sein, brauchst du aber auch viel Glück. Am Ende hat es nicht geklappt. Ich bin deswegen aber nicht traurig“, meint der Wahl-Innviertler, der mit Beginn der Corona-Pandemie wieder zu musizieren begann. „Musik gibt mir Energie und ist gut für die Seele. Gerade in der aktuellen Situation.“

Zwei Songs

Seine ersten zwei veröffentlichten Songs nach der künstlerischen Pause heißen „Voices“ und „Superma(e)n“. „Von der Musik bis hin zur Gesangsmelodie stammt alles von mir“, so Chris. Besonders stolz ist der Künstler auf seinen Song „Superma(e)n“: „Mein Sohn hat mich zu diesem Song inspiriert. Es ist eine Hymne an alle Väter, denn für mich sind sie alle Supermänner“, informiert der Künstler, der bereits an weiteren Projekten arbeitet. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden