Montag 14. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energiegemeinschaft Ort wählt neuen Vorstand

Rosina Pixner, 27.11.2024 10:13

ORT/INNKREIS. Mit der Wahl eines neues Vorstands wurden bei der Energiegemeinschaft Ort im Innkreis auch die Weichen für eine nachhaltige und gemeinschaftliche Energiezukunft gestellt. Obmann ist Joe Standhartinger.

Der neue Vorstand (v. l.): Joe Standhartinger, Claudia Haslinger, Martin Jobst, Rainer Jobst, Josef Großbötzl und Robert Schlosser (Foto: EEG Ort)

Die Energiegemeinschaft Ort im Innkreis Mitte bietet Haushalten und Betrieben in den angeschlossenen Ortschaften zahlreiche Vorteile. Zum Netz der Gemeinschaft gehören St. Georgen, Obernberg, Reichersberg, Antiesenhofen, Ort und Eggerding.

Alle diese Orte sind mit dem Umspannwerk Antiesenhofen verbunden und können der regionalen Energiegemeinschaft beitreten. Die Mitglieder profitieren von der Möglichkeit, Strom regional untereinander zu handeln – ein Schritt in Richtung einer autarken und nachhaltigen Energieversorgung.

Attraktive Tarife für Mitglieder

Ein entscheidender Vorteil für Mitglieder sind die günstigen Stromtarife. Aktuell liegen die Preise bei 9 Cent pro Kilowattstunde für die Einspeisung von Strom und 12 Cent pro kWh für die Stromabnahme. Diese transparenten und fairen Konditionen fördern die Eigenverantwortung der Mitglieder und stärken die regionale Wirtschaft.

Zukunftsvisionen: Wasserkraft, Windenergie und Batteriespeicher

Die Energiegemeinschaft plant ehrgeizige Projekte, um die regionale Energieversorgung weiter zu optimieren und auszubauen:

  1. Wasserkraftwerk: Die Gemeinschaft will Verhandlungen aufnehmen, um Zugang zu einem Wasserkraftwerk zu ermöglichen. Dies würde einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energiegewinnung leisten.
  2. Windkraftanlage: Die Errichtung einer Windkraftanlage wird geprüft. Ziel ist es, die gesamte Gemeinschaft mit nachhaltig erzeugtem Strom zu versorgen.
  3. Batteriespeicher: Ein Batteriespeicher könnte den Mitgliedern rund um die Uhr eine zuverlässige Stromversorgung gewährleisten und die Nutzung von Spitzenlastzeiten optimieren

Kontakt für Interessierte

Für alle, die sich über die Energiegemeinschaft informieren oder Mitglied werden möchten, steht Obmann Joe Standhartinger als Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist erreichbar unter der Telefon: 0650 7002857, E-Mail: info@eeg-ort.at

Mit dem neuen Vorstand und klaren Zukunftsvisionen ist die Energiegemeinschaft Ort im Innkreis Mitte auf dem besten Weg, die regionale Energiewende aktiv mitzugestalten und ihren Mitgliedern nachhaltige sowie kostengünstige Energie zu bieten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden