Samstag 29. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Würdevoller Abschluss für das Rudolf Kirchschläger-Zentrum in Niederkappel

Martina Gahleitner, 24.03.2025 11:04

NIEDERKAPPEL. Rudolf Kirchschläger hat in seinem Leben, das beinahe das ganze 20. Jahrhundert umfasst hat, bleibende Spuren hinterlassen. An dieses Vermächtnis erinnerte das Gedenkzentrum in Niederkappel 20 Jahre lang.

Würdevolle Feier zum Abschluss des Rudolf Kirchschläger-Zentrums in Niederkappel (Foto: Gahleitner)
  1 / 23   Würdevolle Feier zum Abschluss des Rudolf Kirchschläger-Zentrums in Niederkappel (Foto: Gahleitner)

Von Anfang an war das Rudolf Kirchschläger-Zentrum ein zeitlich begrenztes Projekt. Aus den ursprünglich geplanten zehn Jahren wurden jedoch 20, berichtete Zentrumsleiter Josef Eibl beim festlichen Abschluss am Sonntag. 10.000 Menschen wurden in dieser Zeit durch die Ausstellung im Gemeindeamt Niederkappel geführt und bekamen so einen Einblick in das Leben des beliebten Bundespräsidenten. Zudem wurde 15 Mal der Rudolf Kirchschläger-Preis für besondere Mitmenschlichkeit vergeben. „Wir haben nicht lange nach Menschen, die für andere da sind, suchen müssen“, sagte Eibl. Alle Preisträger waren neben vielen Ehrengästen auch zum Festgottesdienst mit Abt em. Martin Felhofer und Festakt im Mühlviertler Dom geladen.

Mahner für den Frieden

Dabei wurde an das Wirken des Diplomaten, Botschafters, Außenministers und Bundespräsidenten erinnert, der stets ein Mahner für den Frieden war. „Mit seiner Glaubwürdigkeit, Integrität, Grundsatztreue, seinem Mut und Bescheidenheit hat er menschlich und politisch Maßstäbe gesetzt“, betonte LH a. D. Josef Pühringer. „Seine Stimme fehlt seit 25 Jahren, aber viele seiner Botschaften sind aktueller denn je.“

Das Rudolf Kirchschläger-Zentrum im Gemeindeamt Niederkappel kann heuer noch besucht werden. Anmeldung: Tel. 07286 8555

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden