Schärding verlieh Ehren-Titel an bedeutsame Persönlichkeiten
SCHÄRDING. Die Stadt Schärding hat in einem feierlichen Rahmen im Rathaussaal bedeutsame Persönlichkeiten ausgezeichnet. Geehrt wurde unter anderem der langjährige Bürgermeister der Barockstadt, Franz Angerer.

Er erhielt für sein langjähriges Wirken als Stadtoberhaupt von 2003 bis 2021 die Ehrenbürgerschaft sowie den Ehrenring. In unterschiedlichsten Funktionen hatte Angerer viel für die Stadt bewirkt. In seiner Laudatio bedankte sich Bürgermeister Günter Streicher persönlich bei seinem Vorgänger für die 30-jährige Zusammenarbeit, unter anderem auch im Rahmen der Landesausstellung 2004.
Den Ehrenring erhielt außerdem Unternehmer Otto Weyland. Die Wurzeln des Unternehmens „Weyland“ waren in Schärding, durch Platzmangel musste der Betrieb mit der Zeit nach in St. Florian übersiedeln. Bürgermeister Streicher dankte Otto Weyland für sein Wirken in der heimischen Wirtschaft sowie seiner Verbundenheit zur Heimatstadt Schärding.
Mit dem Ehrenzeichen der Stadt Schärding wurden Kapitän Manfred Schaurecker und Günter Unger ausgezeichnet. Schaurecker ist Gründer der Innschifffahrt Schärding und war langjähriger Tourismusobmann. Unger wiederum ist Gastro-Urgestein und machte das Traditions-Wirtshaus zur Bums'n zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt. Gleichzeitig war er unter anderem Gründungsmitglied der Aktiwirte und langjähriger Vorstand des Tourismusvereins.
Den festlichen Rahmen der Verleihung nahm auch die FF Schärding zum Anlass, um dem Bürgermeister a.D. Franz Angerer die Florian-Ehrenmedaille in Bronze zu überreichen. Die Verleihung nahmen Kommandant Markus Furtner und sein Stellvertreter Daniel Galos vor.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden