Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GARSTEN. Noch einmal in der diesjährigen Fastenzeit ist im barocken „Ostergrab“ von Johann Wenzel Bergl in der Losensteinerkapelle der Pfarrkirche Garsten ein Konzert zu genießen.

women4voices (Foto: privat)
  1 / 2   women4voices (Foto: privat)

Unter dem Titel „Shining Night“ singt der Damenchor der Landesmusikschule Steyr „women4voices“ am Freitag, 11. April, um 19.30 Uhr mit Solistinnen erstmals vor der historischen Illusionsmalerei in Garsten. Auf dem Programm stehen Werke internationaler Komponisten; Friede, Hoffnung und Nächstenliebe kommen zum Ausdruck. Den Chor dirigiert Martin Fiala, Klavier und Cello begleiten die Sängerinnen. Vorverkauf: 16 Euro (Bibliothek Garsten: Tel. 07252 4328), Abendkasse: 18 Euro

Bergl-Grab in der Osterzeit

Auch heuer wird in Garsten das österliche Grab-Kunstwerk des Malers Johann Wenzel Bergl in der Losensteinerkapelle gezeigt. Die Einzelteile des sieben mal acht Meter großen Heiligen Grabes, das sich auf vier Ebenen in die Kapelle einfügt, wird nur alle zwei Jahre unter hohem Aufwand aufgebaut. Besucher können es bis Mitte Mai zu bestimmten Terminen ohne Voranmeldung besichtigen (nächster Termin: Dienstag, 22. April, von 16 bis 18 Uhr).

Das Bergl-Grab zeigt Szenen aus der Passion Christi, der Künstler hat zudem etwa symbolisch den „Frieden“ als Frauenfigur auf die Kulisse gemalt, zehn Tugenden sind es insgesamt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden