Steyrer Läufer beeindrucken beim Vienna City Marathon
STEYR. Johannes Pell wurde beim international stark besetzten Wien-Marathon Zwölfter und zweitbester Österreicher. Valentin Pfeil kommentierte für den ORF live von der Strecke und zeigte, dass er noch immer gut in Form ist.

Johannes Pell (Tri Run Kaiser) ging als Newcomer im Elitefeld in den Vienna City Marathon. „Egal wie der Wetterbericht ist, die Zielsetzung ändert sich nicht: Ich will unter 2.20 Stunden bleiben und das am liebsten deutlich“, sagte Pell vor der Veranstaltung. Und der ehemalige Fußball der USV St. Ulrich lieferte ab.
Trotz niedriger Temperaturen und heftigem Wind lief Pell in 2:19.14 Stunden eine Top-Zeit, wurde als zweitbester Österreicher Gesamt-Zwölfter. Trainiert wird der 32-Jährige übrigens von Valentin Pfeil. „Valentin und ich waren Nachbarn in Steyr. Nach dem Ende seiner Leistungssport-Karriere hat sich diese Zusammenarbeit ergeben und für mich ist das ein enormer Mehrwert, von seiner Expertise zu profitieren“, sagt Pell, der kein Profiläufer ist und erst in seiner Studienzeit in Graz mit dem Laufen begann.
Live-Einstiege von der Strecke
Trainer Pfeil war übrigens auch am Start und hatte als „Cable-Guy“ für den ORF die Aufgabe, Eindrücke von der Strecke ins Wohnzimmer zu liefern. Trotz Verkabelung und etlicher Live-Einstiege schaffte der Sportler des LAC BMD Amateure Steyr mit 2:32.50 Stunden eine starke Zeit und den 34. Platz. Dabei hat der Tierarzt und zweifache Familienvater nur noch beschränkt Zeit für das Training. „Mein letzter ernsthafter Lauf war im Vorjahr beim Steyrer Stadtlauf“, erzählte der 36-Jährige während der Live-Übertragung.
Grund zur Freude hatte auch LAC-Präsident Heimo Losbichler. Er verbesserte seine Marathon-Bestzeit auf 2:58.58 Stunden und belegte in der Altersklasse M60 den zweiten Rang.
International unterwegs
Andere LAC-Sportler waren international unterwegs. Markus Schreiner lief in Prag den Halbmarathon in starken 1:15.12 Stunden, Jürgen Römer (1:38.05) und Manuela Kargl (1:39.31) absolvierten dieselbe Distanz in Berlin.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden