Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Schüler singen für den Frieden

Robert Hofer, 11.03.2022 13:21

STEYR. In den letzten beiden Wochen haben sich die Schüler der NMS Promenade im Unterricht auf verschiedene Art und Weise mit den Themen Krieg und Frieden auseinandergesetzt.

 (Foto: privat)
(Foto: privat)

„Uns ist es ein Anliegen, ein Zeichen für den Frieden und die Freiheit zu setzen, deshalb entstand die Idee zu unserer Friedensaktion. An unserer Schule sind Kinder aus verschiedenen Nationen, auch Geflüchtete aus Krisen- und Kriegsgebieten, Kinder, deren Eltern und Großeltern Krieg und Flucht erlebt haben“, erklären die Lehrerinnen Ursula Heidlberger und Petra Meyer, die das Projekt „Give peace a chance“ an der NMS Promenade initiierten. „Wir alle haben das Glück, in einem friedlichen Land zu leben, sind aber momentan mit den Bildern aus der Ukraine konfrontiert und können nicht viel tun. Was wir aber tun können ist, uns für den Frieden einzusetzen, zu zeigen, dass wir in unserer Verschiedenheit eine Gemeinschaft der Vielfalt sind, die eines, wie alle Menschen, vereint, die Sehnsucht nach Frieden, deshalb und dafür haben wir gesungen.“

Nicht nur für die Menschen in der Ukraine, die so unmittelbar betroffen sind und leiden, auch für die Menschen in Russland, die diesen Krieg nicht wollen, für alle Menschen dieser Welt, die nicht in Frieden und Freiheit leben können. Die Schüler formten gemeinsam das Friedenszeichen und sangen miteinander „Give Peace a chance“ von John Lennon.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden