Dienstag 15. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nächster Rückschlag für Steyrs Innenstadt: Zellinger schließt Filiale in der Enge

Robert Hofer, 03.04.2025 10:10

STEYR. Zu wenig Frequenz, zu wenig Umsatz. Die Zellinger Feinkost in der Enge Gasse sperrt mit dem 17. Mai zu. Vier Mitarbeiter sind betroffen.

Die Zellinger-Filiale schließt am 17. Mai. (Foto: Tips)
  1 / 4   Die Zellinger-Filiale schließt am 17. Mai. (Foto: Tips)

Auf einem Zettel im Eingangsbereich werden die Kunden auf die Schließung aufmerksam gemacht, außerdem reduziert man ab 7. April die Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag 8.30 bis 13 Uhr; freitags von 8.30 bis 17.30 Uhr und am Samstag von 8 bis 12 Uhr).

Die Fleischerei Zellinger wurde vor 85 Jahren im Stadtteil Münichholz gegründet. Dort befindet sich nach wie vor die Produktion. Zur Blütezeit hatte das Unternehmen laut einem Bericht der OÖ Nachrichten ein Netz von 15 eigenen Filialen, 2012 schlitterte man allerdings in die Insolvenz.

Einstieg von Gourmetfein

2019 stieg das Unternehmen Gourmetfein aus Michaelnbach (Bezirk Grieskirchen) bei Zellinger ein und hält seither 75 Prozent der Anteile. In Steyr verblieb letztlich nur noch die Zellinger-Filiale in der Enge, die nun bald Geschichte sein wird.

„Die Frequenz in der Enge lässt einfach zu wünschen übrig. Die Filiale rechnet sich nicht“, erklärt Gourmetfein-Eigentümer Fritz Floimayr. Vor allem nach der Billa-Schließung am Stadtplatz sei der Umsatz stark zurückgegangen.

Keine Auswirkung hat die Schließung auf die Produktion in Münichholz, dort will man sogar noch ausbauen. Zellinger-Filialen wird es weiterhin in Bad Hall, Enns, Linz und Wels geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden