Montag 7. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Steyrer Siege beim Wolfgangseelauf

Robert Hofer, 21.10.2024 08:30

STEYR. Vier Strecken werden beim Wolfgangseelauf angeboten. Bei den Herren kamen gleich drei Sieger vom LAC BMD Amateure Steyr.

Markus Schreiner (Mitte) gewann den Marathon. (Foto: Hörmandinger)
  1 / 3   Markus Schreiner (Mitte) gewann den Marathon. (Foto: Hörmandinger)

5.330 Sportler aus 51 Nationen waren beim Lauf-Klassiker am Sonntag im Salzkammergut dabei. Den Hauptbewerb über 27 Kilometer gewann Michael-Selelo Saoli aus Kenia, in den Rahmenbewerben trumpften die Steyrer Athleten auf.

Tobias Rattinger gewann den 10-Kilometer-Bewerb in 31.02 Minuten klar vor Philipp Obermüller und Vitali Kapitanets. Sein Bruder Daniel setzte sich auf der 5-Kilometer-Strecke in 17.06 Minuten vor Stefan Springer und seinem LAC Amateure-Teamkollegen Martin Pötz durch.

Grund zum Jubeln gab es aus Steyrer Sicht auch beim Marathon. Auf der Naturstrecke von Bad Ischl nach St. Wolfgang mit 417 Höhenmetern bergauf und 335 Höhenmetern bergab war Markus Schreiner in 2:49.49 Stunden der Schnellste. Er gewann vor Georg Moser und Stefan Greiner.

Flora Heiml wurde über die 5,2 Kilometer Gesamtzweite und gewann die U18-Klasse. Einen Klassensieg gab es auch für Claudia Heiml (W45, 27 Kilometer).

Neben einer großen Gruppe des LAC Amateure Steyr waren bei bestem Herbstwetter auch etliche Sportler der WSG Gaflenz beim Wolfgangseelauf auf der 10-Kilometer-Strecke dabei. „Das goldene Oktoberwetter hat für ideale Laufbedingungen gesorgt und der Wolfgangsee bietet einfach immer wieder eine Traumkulisse. Da läuft es sich gleich viel leichter“, sagt Sektionsleiterin Victoria Desch. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden