Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hrinkow-Topfahrer in Taiwan schwer gestürzt

Robert Hofer, 17.03.2025 11:05

STEYR. In den letzten beiden Jahren gewann Jaka Primozic die Rad-Bundesliga. Der Auftakt in die neue Saison endete für den Radprofi vom Steyrer Team Hrinkow Adavrics schmerzhaft.

Jaka Primozic (Foto: Mario Stiehl)
Jaka Primozic (Foto: Mario Stiehl)

Auf Platz vier der Gesamtwertung liegend ging Primozic in die zweite Etappe der Tour de Taiwan (UCI 2.1). In der Zielkurve kam es zu einem folgenschweren Sturz. „Wir sind derzeit im Krankenhaus, wo sich Jaka einer Komplettuntersuchung stellt. Er kann zwar stehen, hat aber Probleme mit der Hüfte und seinem Schlüsselbein“, so die Erstinformation des sportlichen Leiters Matej Mugerli. In aussichtsreicher Position liegend, stürzten die vor ihm liegenden Fahrer beim Einlenken in die Zielkurve. Primozic hatte keine Chance, ging ebenfalls zu Boden und konnte das Rennen nicht beenden.

Auf der stark windigen Etappe reagierte die Mannschaft schnell und versuchte mit Neuzugang Giacomo Ballabio die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Obwohl dieser beim letzten Anstieg bereits gestellt wurde, sprintete der Italiener noch auf Rang zehn. Ein mannschaftlich starkes Ergebnis lässt Hrinkow Advarics in der Teamwertung sechs Plätze gut machen und rückt damit auf Rang vier vor.

Morgen Dienstag wartet erneut eine pfeilschnelle Etappe auf die Teilnehmer der Tour de Taiwan. Mit 154,3 Kilometer ist es die längste Etappe der diesjährigen Auflage.

Starke Leistung von Poschacher in Kroatien

Parallel zur Tour de Taiwan ging am Sonntag die Istrian Spring Tour (UCI 2.2) zu Ende. Nachwuchstalent Valentin Poschacher, welcher von der Hrinkow Bike Akademie p/b Raiffeisen in die Elitemannschaft aufgestiegen ist, beendete diese auf Rang 46 und wird dabei zweitbester Österreicher. Lediglich 1:40 Minuten fehlten ihm auf den Sieger Adrien Boichis (Red Bull Bora hansgrohe Rookies) aus Frankreich. Im Teamklassement landete Hrinkow Advarics auf Rang neun und ist dabei die bestplatzierte österreichische Mannschaft.

Mehr lesen: Guter Start für Team Hrinkow in Taiwan


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden