Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gastgarten-Gebühr massiv erhöht: Steyrer Wirte verärgert

Robert Hofer, 15.02.2024 10:24

STEYR. Im Vorjahr zahlten Wirte am Steyrer Stadtplatz für ihre Schanigärten noch 4,60 Euro pro Quadratmeter und Monat. In der neuen Saison werden 6,90 Euro fällig, eine Steigerung um 50 Prozent.

 (Foto: Tips)
(Foto: Tips)

Beschlossen wurde die Erhöhung bereits am 14. Dezember im Gemeinderat mit Stimmen von SPÖ, FPÖ, Grünen und MFG. Wie die OÖ Nachrichten am Donnerstag berichten, ist die Verärgerung bei den Stadtplatz-Wirten groß. „In Wels oder Amstetten werden die Wirte unterstützt, bei uns gibt es Prügel“, wird etwa Hans Mader in der Tageszeitung zitiert.

Die Stadtregierung spricht von wichtigen Einnahmen für Steyr. „Der Stadtplatz ist ein herausragender Platz, um hier gutes Geschäft zu machen, eine 1A-Fläche. Und öffentliches Gut kostet eben etwas“, sagt SPÖ-Bürgermeister Markus Vogl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Florian L.
Florian L.
16.02.2024 06:37

Stadtplatz Steyr

die Politik Wirtschaftet Steyr zu tode, zuerst verdrängt man alle Geschäfte vom Stadtplatz erfolgreich auf den Tabor- oder gibt es sonst noch irgendwo eine Stadt - einen Stadtplatz ohne Geschäfte? Nun werden auch noch die Wirte - Schani Gärten erfolgreich mit einer Steigerung von 50% teuerung pro Quadratmeter vertrieben! Das es mit den Steyrer Stadtplatz steil bergab geht wissen nicht nur alle Steyrer selbst, Kaufleute, Wirte, Touristen, nein jeder der diese Stadt besucht ist zwar von seiner Schönheit der Alten Gebäude, sowie dem glanz der Steyr & Enns angetan, doch von den Einkaufsmöglichkeiten ( bald wird es nicht mal mehr ein Lebensmittelgeschäft geben) bitter enttäuscht! Die Verantwortlichen des Stadtmarketings gehören dringend ausgewechselt- ach ja es gibt in Steyr ja kein Stadtmarketing mehr- wurde auch schon eingespart und vor die Tür gesetzt. Was genau die Politik von einem menschleeren Stadtplatz hat weiß man nicht genau, aber hier wird wissentlich alles den Bach runter gewirtschftet!