Dienstag 15. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein altes Bauernhaus erwacht als „Coworking-Hof“ zu neuem Leben

Jürgen Affenzeller, 15.03.2022 12:18

ENGERWITZDORF. Nach rund acht Monaten Bauzeit haben Ende Jänner die ersten Unternehmer ihren neuen Schaffensmittelpunkt am „2Kanter“ in Engerwitzdorf bezogen. Tips erfuhr beim Lokalaugenschein, warum nicht nur in der Großstadt die Form des gemeinsamen Arbeitens mehr denn je gefragt ist.

Von links: Doris Praher (PR-Managerin), Christoph Meisinger (Werbeberater), Reinhard Kern (Werbeagentur), Eigentümer Gernot Neuhauser (Foto: Tips/Affenzeller)
  1 / 3   Von links: Doris Praher (PR-Managerin), Christoph Meisinger (Werbeberater), Reinhard Kern (Werbeagentur), Eigentümer Gernot Neuhauser (Foto: Tips/Affenzeller)

„Miteinander statt nebeneinander arbeiten“ – lautet das Motto von Gernot und Michaela Neuhauser, die sich mit dem „2Kanter“ am Linzerberg 5 einen Lebenstraum erfüllt haben: „Die Coworking-Szene in Österreichs Großstädten entwickelt sich rasant. Doch die ländlichen Regionen bleiben dabei leider meist auf der Strecke. Genau das wollen wir mit unserem Coworking-Hof in Engerwitzdorf ändern. Wir geben Selbstständigen, Freiberuflern und kleinen Unternehmen die Möglichkeit, Teil der Community in einer modernen Umgebung zu sein und so den gemeinsamen Austausch zu fördern“, umreißen die beiden das Konzept dahinter.

Vor fünf Jahren übernahmen die beiden den Hof. „Damals war es eine Bio-Landwirtschaft mit Schafzucht, wir wollten daraus etwas ganz anderes machen“, betont Gernot Neuhauser.

Elf Büros auf 500 m²

In zwei Etagen auf 500 m² verteilen sich elf geschlossene Büros mit gemeinsam genutzter Infrastruktur. Besprechungsräume, Küche, Outdoor-Areal und gemeinsame Aktivitäten der Community ergänzen das Angebot. „Ich war jahrelang im Home Office, man ist in einem Büroumfeld nicht nur produktiver, sondern kann auch Kundentermine professioneller abwickeln“, beschreibt etwa PR-Managerin Doris Praher, warum sie ihren Platz im „2Kanter“ bezog.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden