Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alten- und Pflegeheime im Bezirk Vöcklabruck sind vernetzt

Emma Salveter, 07.10.2024 14:18

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der Bezirk Vöcklabruck hat mit der trägerübergreifenden Arbeitsgruppe ZIVA (Zukunft Innovation Vision Altenarbeit) im Bereich der Alten- und Pflegeheime einen neuen Meilenstein der Zusammenarbeit gesetzt.

Die Arbeitsgruppe besteht aus Mitarbeitern der Alten- und Pflegeheime (Verwaltung und Pflege) im Bezirk Vöcklabruck. (Foto: Sozialhilfeverband Vöcklabruck)
Die Arbeitsgruppe besteht aus Mitarbeitern der Alten- und Pflegeheime (Verwaltung und Pflege) im Bezirk Vöcklabruck. (Foto: Sozialhilfeverband Vöcklabruck)

Unter der organisatorischen Leitung des Sozialhilfeverbandes Vöcklabruck trifft sich die Arbeitsgruppe seit Herbst 2023 zu regelmäßigen Arbeitstreffen. Ein Schwerpunkt im Jahr 2024 ist das Thema Einkauf im Hinblick auf die unterschiedlichen Einkaufskonditionen der Heime. Die Vergleichbarkeit der Daten ist für die Arbeitsgruppe besonders wichtig. Daher organisiert die ZIVA im November eine weitere Schulung zur Kosten- und Leistungsrechnung für die Alten- und Pflegeheime im Bezirk Vöcklabruck und setzt somit verstärkt auf einheitliche Standards.

Neben der Erhaltung der Eigenständigkeit und Regionalität im Lebensmitteleinkauf ist es für die Arbeitsgruppe wichtig, einheitliche Preise und Konditionen bei den gleichen Lieferanten für alle Heime im Bezirk zu erzielen. Im Jänner findet dazu mit den Entscheidungsträgern ein Termin statt, um eine bezirksweite Kooperation bereits ab Mitte 2025 umzusetzen. Neben dem Lebensmittelbereich werden auch Pflegeprodukte, Verträge für Wäscherei oder technische Instandhaltungen unter die Lupe genommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden