Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steinhauser Bauernschaft begeisterte wieder mit geselligem MostSpeckTakel

Mag. Ingrid Oberndorfer, 12.04.2025 15:25

STEINHAUS. „Kemmt´s zum Steinhauser MostSpeckTakel“ – unter diesem Motto lud der Bauernbund Steinhaus zur traditionellen Mostkost ein.

  1 / 2   Guter Most, gute Stimmung: Bezirksbäuerin Margit Ziegelbäck war auch im Service im Einsatz. (Foto: BB)

Eine Jury erfahrener Mostkostkenner ermittelte bereits zwei Tage vor dem „MostSpeckTakel“ aus den 41 abgegebenen Mostproben die zehn Siegermoste, die dann im Turnsaal der Volksschule ausgeschenkt wurden. Eine Mostschank, eine große Bar sowie eine tolle Dekoration und natürlich die Mostfasspyramide als Blickfang in der Mitte des Saals sorgten für ein gemütliches Ambiente.

Großen Seniorengruppen

Am Nachmittag füllten die Seniorengruppen aus dem ganzen Bezirk und junge Familien den Saal und genossen das kulinarische Angebot der Bäuerinnen und Bauern aus Steinhaus, das von einer guten Brettljause über Fleisch-, Speck- oder Erdäpfelkäsebrote und einem warmen Bratlweckerl bis hin zu selbst gebackenen Bauernkrapfen, Kuchen und herrlichen Torten reichte. Neben den prämierten Mosten und selbst gebrannten Schnäpsen gab es natürlich auch regionale Säfte zum Trinken.

Bauernbundobmann Markus Kienesberger und Ortsbäuerin Karin Breitwieser freuten sich über den großen Andrang und über die tolle Stimmung. „Die Bäuerinnen und Bauern sorgen nicht nur bei der alljährlichen Mostkost für gute Kost und regionale Getränke, sondern decken tagtäglich unseren Tisch mit hochwertigen Lebensmitteln“, betont auch die in Steinhaus lebende Bezirksbäuerin Margit Ziegelbäck.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden