Interessensvertretung Wasser und Gas: Wolfgang Nöstlinger wird Vize-Präsident
WELS. Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) vertritt mehr als 1.500 Wasserversorger und 260 Gasnetzbetreiber. Mit Eww-Vorstandsdirektor Wolfgang Nöstlinger gibt es einen neuen Vizepräsidenten.

„In den nächsten Jahren kommt in der Trinkwasserversorgung viel Neues auf uns zu“, erklärt Wolfgang Nöstlinger: „Die Umsetzung der aktuellen EU-Trinkwasser-Richtlinie in nationales Recht, der künftige Grundwasserschutz in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft in Sachen Aktionsprogramm Nitrat und der neue Gewässerbewirtschaftungsplan.“
Investitionen
In Wels hat die Eww Gruppe die größeren Hausaufgaben bereits erledigt: Vor fünf Jahren wurde Österreichs größter Edelstahl-Hochbehälter in Traunleiten errichtet, im Vorjahr der Hochbehälter in Edtholz generalsaniert. In den Ausbau der Infrastruktur fließen jährlich mehr als 10 Millionen Euro. „Um die Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser zu gewährleisten, braucht es auch nachhaltige Investitionen. Diese wirken als Konjunkturmotor in den Regionen, was gerade in der aktuellen Situation besonders wichtig ist“, meint Nöstlinger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden