Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr als 40.000 Kunden und die Zwei Milliarden Umsatz Marke geknackt

Gerald Nowak, 13.03.2025 10:14

WELS. Das neue Vorstands-Duo der Raiffeisenbank Wels, Roland Hechenberger und Michael Hag, zog erstmalig in dieser Konstellation Bilanz. Die Zahl der Kunden stieg auf 40.809 und die Bilanzsumme auf 2,035 Milliarden Euro.

Vorstands-Duo: Roland Hechenberger und Martin Hag (Foto: Raika)
Vorstands-Duo: Roland Hechenberger und Martin Hag (Foto: Raika)

„Es ist kein leichtes Umfeld, in dem wir uns bewegen. Dennoch sehen wir erste zarte Pflänzchen beim Konsum und im Wohnbau und hoffen, dass die Investitionsneigung zurückkehrt“, meint Hechenberger und spielt damit auf die schlechten nationalen Wirtschaftsprognosen an. Die Bilanzsumme der Regionalbank mit elf Bankstellen knackte im Geschäftsjahr 2024 erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze. Das Betriebsergebnis sank von 41,3 Millionen auf 33,6 Millionen Euro. Ein immenses Plus hingegen gab es bei den Ersteinlagen auf 1,64 Milliarden Euro. Sparen ist immer noch modern.

„Die Kreditnachfrage ist weiterhin verhalten, wir bewegen uns seit drei Jahren seitwärts“, sagt Hag. Das Kreditgeschäft lag bei rund 1,5 Milliarden Euro. 140 Wohnraum-Finanzierungen bewältigten die Mitarbeiter im Jahr 2024. In diesem Jahr wird ein Anstieg erwartet. Zumindest lassen die Zahlen diese Hoffnung zu.

Ausblick

An den elf Bankstellen wird nicht gerüttelt. Die Filiale Marchtrenk wird in den kommenden Monaten modernisiert und in einem Stock in dem Gebäude zusammengezogen. Die Sponsortätigkeit in der Region, was Sport, Kultur und Soziales anbelangt wird weiter hoch bleiben. Das Team ist hoch motiviert, so der Vorstand.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden