Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
Astrid Algermissen zaubert Hingucker aus einfachen Materialien, hier etwa aus Zapfen. Foto: Astrid Algermissen
photo_library Astrid Algermissen zaubert Hingucker aus einfachen Materialien, hier etwa aus Zapfen. Foto: Astrid Algermissen

OÖ. „Um das Haus oder die Wohnung persönlicher zu gestalten, muss man kein handwerkliches Genie sein“, sagt Astrid Algermissen. Die Deutsche lebt seit zehn Jahren in Ottnang und betreibt seit fünf Jahren den Blog „Creativlive„.

Tips: Mit welchen Materialien arbeiten Sie besonders gerne?

Astrid Algermissen: Ich habe eine Schwäche für Papier. Seit drei Jahren arbeite ich mit einem Schneideplotter, mit dem sich Papier oder Bügelfolien wie mit einem Drucker gestalten lassen, nur dass die Motive eben ausgeschnitten werden. Außerdem liebe ich Naturmaterialien, die ich beim Spazieren sammle.

Tips: Welche Grundausstattung empfehlen Sie DIY-Neulingen?

Ich rate jedem zu einer kleinen und einer großen guten Schere sowie zu Pinsel und Farbe. Mit Cutter, Stencilmesser und Schneidematte lässt sich auch viel machen, es braucht nicht jeder einen Schneideplotter. Bei mir geht nichts ohne Nähmaschine, da reicht ein günstiges Modell für einfache Stiche.

Tips: Welche Einrichtungs-Tipps haben Sie für Menschen, die gerade (um-)bauen?

Ein sparsamer Umgang mit Farben bei der Gestaltung der Wände und der Möbel lohnt sich. An farbigen Wänden hat man sich schnell abgesehen. Mit einfachen Deko-Elementen kann man schnell und unkompliziert Farbe und Stil eines Raums ändern.

Tips: Wie gestalten Sie Ihr Zuhause?

Bei mir ist Weiß die Grundfarbe. Mit den Jahreszeiten wechsle ich Kissen, Decken und Deko.Tips: Ihre Tipps für den Herbst?Ich empfehle, für Deko Naturmaterialien wie Steine, Holz, Zapfen oder Laub zu verwenden, das macht schnell viel her und die Wohnung persönlicher. Aus Schwemmholz habe ich schon viele Stücke gebastelt.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden