Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Den einzigen Fehler den man im Zusammenhang mit einem BMW X1 25d xDrive machen kann, ist ihn nicht zu kaufen.

  1 / 6  

Das wir so etwas über ein dieselndes Premium-SUV mit 245 PS behaupten ist auf den ersten (und womöglich auch auf den zweiten) Blick mindestens unzeitgemäß. Man mag uns auch eine BMW-Brille unterstellen, quasi blind vor Markenliebe. Mitnichten. Zum Beispiel empfinden wir die Basisausstattung als einen Witz, dessen schlechte Pointe sich lediglich durch ungestümes bestellen von Extras und Paketen entschärfen lässt. Was wiederum zu einem Kaufpreis von EUR 68.417,00 führen kann. 

Wir behaupten allerdings auch nicht, dass der X1 ein fehlerfreies Auto ist. Nur dass es ein Fehler ist ihn, eine gewisse Lockerheit bei der finanziellen Gebarung vorausgesetzt, nicht zu kaufen. Denn man kann schon ganz offen sagen, dass die großen Fragen vulgo Anfeindungen Richtung Auto am erfolgreichsten SUV im BMW-Programm abperlen wie der Regen auf der exklusiven BMW Individual Farbe Storm Bay Metallic. 

Die harten Fakten: Der Bi-Turbodiesel ist supersauber, verbraucht dabei geradezu obszön wenig. Der X1 generell steht niemandem in der Sonne, verträgt sich auch mit Tiefgaragen älteren Baujahres. Trotzdem bietet er einer vierköpfigen Familie inklusive Hund hervorragende Platzverhältnisse, man darf das so gerne auf Sportler plus Gerät oder Abenteurer plus Survivalpackage ummünzen. Und, last but not least, ist der X1 in Sachen Infotainment, Assistenzsysteme und Design auf neuestem Stand. 

Letzteres ist dem aktuellen Facelift zu verdanken, mit dem BMW seinen Powerseller quasi in den Schoß der Familie zurückgeholt hat. So darf jetzt auch der X1 mit einer dominanteren Niere, neuen LED-Signaturen und größeren Endrohren prahlen. In die selbe Kerbe schlagen das bis zu 10,25 Zoll große und frei stehende Control Display, das vollfarbige Head-up Display oder die intelligente Vernetzung mit dem eigenen Handy. Nicht zwingend die dringlichsten Kaufargumente in Sachen BMW, aber ohne geht´s eben auch nicht.

Stellt sich die Frage, ob es denn nicht auch ohne die 245 PS und 450 Newtonmeter des Top-Diesel ginge? Sicher. Aber es ginge auch ohne das Modell M Sport, ohne Allrad sowieso und die Lederausstattung braucht auch kein Mensch. Die Sache ist, die Souveränität, welche unser vollausgestatteter Testwagen ausstrahlte, ist jeden Cent, jedes Detail, jedes Feature wert. Da geht es gar nicht so um die 6,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h oder das perfekte 8-Gang-Sportautomatik-Getriebe, oder die via M-Aerodynamikpaket maximierte Fahrdynamik.

Es ist wie so oft im Leben das große Ganze, das harmonische Miteinander. Eingebettet in ein Premiuminterieur reitet man auf einer Drehmomentwelle, mal gelassen, mal sportlich. Die Assistenzsysteme bemühen sich nicht aufzufallen, die adaptiven LED-Scheinwerfer haben alles im Blick und aus dem Harman Kardon System trällert Semino Rossi oder Rammstein ein gar fröhliches Lied. So muss sie sein, die Richtigkeit, Verzeihung, die Leichtigkeit des Seins. 

Daten BMW X1 xDrive 25d M Sport

Motor: 4-Zylinder Bi-Turbodiesel 

Leistung: 245 PS 

Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1500 U/min 

Testverbrauch: 6,2 Liter 

Vmax: 235 km/h 

0 auf 100 km/h: 6,6 Sek    

Preis ab EUR 47.150,00 

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Sortimo - Hochwertige Fahrzeugeinrichtung für Österreich

Sortimo - Hochwertige Fahrzeugeinrichtung für Österreich

Um Ordnung mit System kümmert sich seit Jahren die bayerisch-schwäbische Firma Sortimo. Seit 1973 sorgt der Markt- und Innovationsführer ...

Tips - total regional Online Redaktion
Citöen C5 Aircross: Tanz aus der Reihe

Citöen C5 Aircross: Tanz aus der Reihe

Wenn viele das Selbe tun, tut man gut daran seinen eigenen Weg zu gehen. Ein Credo, dem sich Citroën schon immer verpflichtet sah.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mitsubishi Eclipse Cross - Nach der Pflicht kommt die Kür

Mitsubishi Eclipse Cross - Nach der Pflicht kommt die Kür

Der Mitsubishi Eclipse Cross war schon mit dem Benziner kein schlechtes Auto. Mit dem 2,3 Liter Turbodiesel aber ist er ein Besseres. 

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 508 SW: Design ist nicht alles

Peugeot 508 SW: Design ist nicht alles

Aber alles ist Design. Zumindest beim Peugeot 508 SW, dessen extrovertiertes Styling nicht nur SUV´s blöd dastehen lässt.Kombis ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kadjar: Lieber Schaumstoff als Schaumbad

Kadjar: Lieber Schaumstoff als Schaumbad

Dem Lauf der Zeit kann sich auch ein schickes SUV wie der Renault Kadjar nicht entziehen. Ein Facelift vermag Abhilfe zu verschaffen. Wir ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo XC60 B4: Holz in der Hütte

Volvo XC60 B4: Holz in der Hütte

Auf sportlich getrimmte SUV´s sind ein einziges Missverständnis. Der Volvo XC60 Inscription zeigt wie es eigentlich sein soll.Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Moped GESTOHLEN

Moped GESTOHLEN

Moped der Marke Derbi Senda R50 gestohlen !

Tips - total regional Daniela Matijevic
Der ditigale Führerschein für Österreich kommt 2020

Der ditigale Führerschein für Österreich kommt 2020

Österreich arbeitet an der Einführung des virtuellen Führerscheins, als Teil der allgemeinen Digitalisierungsoffensive. Wie diese ...

Tips - total regional Kai Werner Schöpf