Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wem der Mazda 3 zu flach, der CX-3 zu klein und der CX-5 zu groß war wird in Zukunft trotzdem Mazda fahren – den neuen CX-30.Mazda selber versteht seinen neuesten Spross als CUV, als Crossover Utility Vehicle. Wo genau da jetzt der Unterschied zu einem SUV liegt konnten wir zwar nicht in Erfahrung bringen, ist letztlich aber auch egal. Wichtig ist nur, der CX-30 schafft es auf eine bravouröse Art und Weise, quasi ein „Best of“-Mazda in sich zu vereinen.

  1 / 19  

Wir einigen uns vielleicht einfach darauf, dass der CX-30 ein objektiv verdammt fesches Auto ist. Ganz so wie sein engster Verwandter, der Mazda3. Die dezente, aber sichtbare Höherlegung unterstreicht das gelungene Design noch, die Gelände-Mimikry setzt hier einen gern genommenen Kontrast. Grundsätzlich lebt aber auch der CX-30 von seiner dynamischen Front und der coupéartigen Seitenansicht. Oder waren es doch die scharf geschnittenen Scheinwerfer und das aalglatte Blechkleid?

An optischen Reizen fehlt es jedenfalls nicht, die laut Kodo „subtile Schönheit“ ist so subtil nicht. Sicher ist, die Reduzierung auf das Wesentliche ist ein Segen für das Auto. Auch im Interieur, welches so viel mehr ist als eine Ansammlung von Tasten, Displays und irgendwelchen Anzeigen. Uns hat es eher an eine kühl gehaltene Designerlandschaft erinnert, ohne Platz für Spielerein oder Bedienungsschrullen.

Mazda geht hier einen ähnlich zielorientierten und in sich ruhenden Weg wie BMW. Vielleicht sogar noch mit etwas mehr Selbstbewusstsein, wie die Entscheidung pro fein gezeichneten Armaturen vermuten lässt. Das stilvoll eingebaute 8,8 Zoll Farbdisplay wird über den in der Mittelkonsole angebrachten Dreh-Drück-Regler bedient, verschmierte Touchscreens kennt ein CX-30 Fahrer demnach nicht. Dafür kennt er sich mit Sprachsteuerung, Head-up Display, Assistenzsystemen und Navi recht gut aus.

Wer jetzt auf eine umfangreiche Serienausstattung tippt, hat unseren Wink verstanden. Mazda lässt sich schon in der Basisaustattung „Comfort“ nicht lumpen, unser „Comfort+“ und mit allen vier möglichen Paketen aufgemotzte Testwagen ließ dann überhaupt gar nichts aus. Eine Aufzählung an dieser Stelle ist möglich, aber sinnlos, weil elendslang. Wir wollen zu dem bereits Genannten quasi symbolisch noch die Matrix-LED-Scheinwerfer, das BOSE-Soundsystem, die Lederausstattung und – Achtung – den Allradantrieb erwähnen.

Da werden sich jetzt manche wundern, am Meisten wohl die frontradelnden Leiderdochnicht - Konkurrenten. Detto beim Motor, denn die Skyactive-Technik war und ist ein Unikum. Wir fuhren den 122 PS starken Benziner, der zwar ohne Turbo, aber mit mild-hybrider Unterstützung einen recht positiven Eindruck hinterließ. Sagen wir so, man verfällt in Sachen Fahrleistungen und Durchzug nicht in extatische Freude. Eher in ein anerkennendes Nicken für den ruhigen Lauf und die gleichmäßige Kraftentfaltung.

Fahrwerk und Schaltung sind über alle Zweifel erhaben, manche sagen, einfach unterfordert. Dem kann allerdings Abhilfe geschaffen werden, in dem man zur 180 PS starken Skyactive-X Variante greift. Kann man sicher andenken, vielleicht eine Probefahrt vereinbaren. Kleine Hilfestellung noch zum Schluss: EUR 35.170,00 für unseren „All inclusive“ - CX-30 G122 AWD Comfort+.

Daten Mazda CX-30 Skyactive G122 AWD Comfort+

Motor: 4-Zylinder Benzinantrieb

Leistung: 122 PS

Max. Drehmoment: 213 Nm/4000 U.min.

Testverbrauch: 6,7 Liter

Vmax: 186 km/h

0 auf 100 km/h: 11,2 Sek

Preis ab EUR 32.290,00

Autotest by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW X1 - Die Richtigkeit des Seins

BMW X1 - Die Richtigkeit des Seins

Den einzigen Fehler den man im Zusammenhang mit einem BMW X1 25d xDrive machen kann, ist ihn nicht zu kaufen.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Sortimo - Hochwertige Fahrzeugeinrichtung für Österreich

Sortimo - Hochwertige Fahrzeugeinrichtung für Österreich

Um Ordnung mit System kümmert sich seit Jahren die bayerisch-schwäbische Firma Sortimo. Seit 1973 sorgt der Markt- und Innovationsführer ...

Tips - total regional Online Redaktion
Citöen C5 Aircross: Tanz aus der Reihe

Citöen C5 Aircross: Tanz aus der Reihe

Wenn viele das Selbe tun, tut man gut daran seinen eigenen Weg zu gehen. Ein Credo, dem sich Citroën schon immer verpflichtet sah.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mitsubishi Eclipse Cross - Nach der Pflicht kommt die Kür

Mitsubishi Eclipse Cross - Nach der Pflicht kommt die Kür

Der Mitsubishi Eclipse Cross war schon mit dem Benziner kein schlechtes Auto. Mit dem 2,3 Liter Turbodiesel aber ist er ein Besseres. 

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 508 SW: Design ist nicht alles

Peugeot 508 SW: Design ist nicht alles

Aber alles ist Design. Zumindest beim Peugeot 508 SW, dessen extrovertiertes Styling nicht nur SUV´s blöd dastehen lässt.Kombis ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kadjar: Lieber Schaumstoff als Schaumbad

Kadjar: Lieber Schaumstoff als Schaumbad

Dem Lauf der Zeit kann sich auch ein schickes SUV wie der Renault Kadjar nicht entziehen. Ein Facelift vermag Abhilfe zu verschaffen. Wir ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo XC60 B4: Holz in der Hütte

Volvo XC60 B4: Holz in der Hütte

Auf sportlich getrimmte SUV´s sind ein einziges Missverständnis. Der Volvo XC60 Inscription zeigt wie es eigentlich sein soll.Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Moped GESTOHLEN

Moped GESTOHLEN

Moped der Marke Derbi Senda R50 gestohlen !

Tips - total regional Daniela Matijevic