Dienstag 25. März 2025
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Zukunft ist Vergangenheit: Das BMW M8 Coupé Competition ist eine seinesgleichen suchende Kombination aus genialem Supersportwagen und edlem Luxusliner.Seine einzige Schwäche ist die Zeit, in welcher es hinein geboren wird. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit wäre die ganze Welt, ja auch der Teil, den Autos weniger interessieren, vor ihm auf die Knie gegangen, hätte sich in Huldigungen und Anbetungen selber überschlagen. Testfahrt nach Stegerbach im Südburgenland.

BMW M8: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT
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Unsere Redaktion tut das auch (nachdem wir uns um den SmartKey geprügelt haben), ansonsten bröckelt aber die Begeisterung für kraftstrotzende und spritschlürfende Fahrzeuge zusehends.

Passt eh. Der Umwelt zuliebe halten wir an dieser Stelle auch fest, dass 625 PS aus einem V8-BiTurbo, 750 Newtonmeter zwischen 1800 und 5800 Umdrehungen, ein Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h ja echt keiner braucht. Aber, und das wird fix so sein, in mittelbarer Zukunft werden wir uns unter einem Tsunami an Tränen an Autos wie den BMW M8 Competition erinnern, daran erinnern, was einst möglich und erlaubt war. Und uns einen Youngtimer-M8 zulegen, egal wie viel von dem heutigen Kaufpreis von EUR 236.780,00 für unseren Testwagen dann noch zu berappen ist.

Noch aber ist es nicht soweit, noch geht es darum den Maximal-8er im Rahmen unserer und der infrastrukturellen Möglichkeiten zu testen. Das heißt auch, dass wir wenig über den Grenzbereich des M8 berichten können. Geographisch betrachtet lag dieser für uns am Arsch der Welt, quasi nicht einmal ansatzweise zu erkennen, geschweige denn zu erreichen. Das Competition-Paket beinhaltet im Rahmen von M Mode schon einen Track-Modus, welcher alle Fahrassistenzsysteme deaktiviert und demnach fesche Drifts ermöglicht. Laut BMW explizit für die Rennstrecke konzipiert, wo wir nicht waren.

Es zeigt aber, wie ernst es BMW mit der Absicht einen echten Supersportwagen zu realisieren war. Überhaupt hat gerade der M8 Competition eine Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Zuspitzung, dass einem nicht nur bei der absurd-geilen Beschleunigung mitunter schwindelig wird. Via Setup Taste lassen sich für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremse und Allrad verschiedene Einstellungen vornehmen. Und, das ist wirklich gescheit, zwei davon auf roten M-Tasten am Lenkrad abspeichern. Ganz unserem Gemüt entsprechend stellten wir alles Mögliche auf Sport, nur beim Motor durfte es SportPlus sein.

Das war vor allem dem dann noch grenzgenialeren Sound des V8-BiTurbos und der Sportabgasanlage geschuldet. Und dann ging sie los die Testfahrt. Wohin? Keine Ahnung. Irgendwas mit Kurven und Geraden und staunenden Menschen. Der M8 Competition macht eine unglaubliche Hetz, schiebt brutal an, bremst brutal ab. Die Urgewalt des V8 raubt einem (und dem restlichen Verkehr) schlicht den Atem. Höchste Konzentration stellt sich automatisch sein, wobei der BMW im Rahmen der Physik alles gut im Griff hat.

625 PS aus einem V8-BiTurbo, 750 Newtonmeter zwischen 1800 und 5800 Umdrehungen, ein Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden 

Technisch gesehen sorgt unter anderem die Vernetzung vom Allradsstem mit dem aktiven Differential und der Fahrstabilitätsregelung für ein maximal-sportliches Fahrerlebnis. Die hecklastige Auslegung des M xDrive zeigt hier größtes Spaßpotential, wir empfehlen zwecks Verkostung dringend das Aufsuchen einer freien Schneefläche. Und weil wir „edler Luxusliner“ gesagt haben, für so gut wie alles gibt es auch einen Comfort-Modus. Passt ganz hervorragend zu Vollleder „Marino“, klimatisierte Sportsitze, perfekter Verarbeitung und Diamond Surround System.

  

Was er kann:Carbon-Keramik-Bremse. Carbon Exterieurpaket. Carbon-Motorabdeckung. 

Was er nicht kann:Da müsste man einen Rennfahrer fragen. 

Ändern würden wir:Wer was ändern will, soll sich schleichen. 

Extralob gibt es:Für das geballte M GmbH Know-how. 

Daten BMW M8 (inkl. Competition-Paket)

Motor: 8-Zylinder TwinPower Turbobenziner

Leistung: 625 PS

Max. Drehmoment: 750 Nm/1800 U.min.

Testverbrauch: ca. 13 Liter

Vmax: 305 km/h

0 auf 100 km/h: 3,2 Sek

Preis ab EUR 197.000,00 (exkl. Competition-Paket)

Bericht by fahrfreude.cc

Shooting-Location: FALKENSTEINER BALANCE RESORT STEGERSBACH

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