Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der BMW 3er Touring eint die Generationen. Er ist gleichermaßen jugendlicher Feuchttraum wie begehrtes Selbstgeschenk zur Pensionierung. Oft sind sich die Generationen ja nicht so grün. Während die Alten über die ungebildeten und undeutlich sprechenden Jugendlichen schimpfen, empfinden sich diese oft als Systemerhalter für die Alten.   

  1 / 5  

Dem neuen BMW 3er Touring gelingt, wie übrigens seinen fünf Vorgängern auch, diese Differenzen in den Hintergrund zu rücken. Alt und Jung haben den selben Faible für den Inbegriff des sportlichen Kombis. Und hat nicht schon STS „Großvota, kaunst u net owakuma auf an schnölln BMW“ gesungen?

Na ja, so ähnlich zumindest. Doch steckt ein wahrer Kern darin, den im realen Leben wird sich der Jungspund etwas schwer mit der Finanzierung tun. Wir fuhren den 330i xDrive Touring M Sport, vollgestopft mit so sinnvollen wie teuren Paketen. Für die unterm Strich stehenden EUR 87.960,00 muss sich auch das reifere Semester schon ordentlich strecken. Ein paar Jahre später aber, wenn vielleicht das Kreuz schon zwickt und gerade ein schicker BMW X3 in der Auslage steht, könnte der 3er Touring zum Enkerlvorzugspreis seinen Besitzer wechseln. So schließt sich der Kreis.

Da trifft es sich gut, dass das Design des neuen 3ers nicht allzu exzentrisch ausfiel. Zeitlos quasi, aber schon mit einem ausgeprägten Hang zur Dynamik. Dass er dabei etwas gewachsen ist, sieh man ihm kaum an. Wie denn auch, das Modell M Sport samt Aerodynamikpaket und 19“ BiColor-Alufelgen zieht alle Blicke auf sich, kräftig unterstützt vom wunderschönen Dravitgrau metallic. Im Interieur das selbe Spiel – perfekte Verarbeitung, fesche Gestaltung und Volllederausstattung trifft auf Sportsitze und M-Lederlenkrad.

Gerade in Sachen Ausstattung zeigt der 3er sein Talent die Generationen zu vereinen. Wir wollen hier in keine Klischees verfallen, aber je Jugendlicher desto leichter dürfte der Zugang zu den neuesten Errungenschaften wie riesiges Head-up Display, Sprach- und Gestensteuerung, Connected Package, BMW Live Cockpit und mehr Assistenzsystemen als das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe Gänge hat, fallen. Erwähnenswert erscheint uns hier die allumfassende Betreuung beim Parken und Rangieren sowie die Vorfahrts- und Falschfahrerwarnung.

So wichtig das alles auch sein mag, wichtiger ist noch immer wie sich der 3er Touring fährt. Als 330i xDrive leistet der BiTurbo-Vierzylinder 258 PS und maximal 400 Newtonmeter in einem Bereich von 1.550 – 4.400 Umdrehungen.Zahlen die eh schon alles sagen, der Motor ist schlicht eine Wucht. Doch das ist nur die halbe Geschichte, denn neben Allrad krönen Goodies wie adaptives M Fahrwerk, M Sportbremse, M Sportdifferential und variable Sportlenkung unseren Test-Touring zum echten Sportkombi. Ein Traum wie sich der BMW dynamisch durchs Hinterland bewegen lässt, ein Genuss wie entspannt er aber auch von A nach B cruist.

Da spielt es auch keine Rolle welche Jahreszeit wir haben. Winterreifen tun dem sportlichen Grundcharakter keinen Abbruch, das BMW Laserlicht macht sowieso jede Nacht zum Tag. Kälte ist auch irrelevant, im Wärmepaket sind Standheizung, Lenkradheizung und Sitzheizung vorne und hinten inkludiert. Auch das gefällt jeder Generation.

Was er kann:

Das volle Kombiprogramm bis hin zur geteilten Heckklappe. 

Was er nicht kann:

So viel verbrauchen wie er schnell ist. 7 Liter im Schnitt. 

Ändern würden wir:

Die Aufpreispolitik. 

Extralob gibt es:

Dass die High-End Technik der Freude am Fahren nicht den Rang abläuft.

Daten BMW 330i xDrive Touring

Motor: 4-Zylinder BiTurbobenziner

Leistung: 258 PS

Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1550 U/min

Testverbrauch: 7,1 Liter

Vmax: 250 km/h

0 auf 100 km/h: 5,8 Sek

Preis ab EUR 52.400,00

Fahrbericht by Fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


VW Passat: No risk but fun

VW Passat: No risk but fun

 Das aktuelle Facelift bringt den VW Passat wieder auf den letzten Stand. An seinen bewährten Grundfesten wurde dabei aber kaum etwas ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Nexo: Jetzt wird es ernst

Hyundai Nexo: Jetzt wird es ernst

Der Hyundai Nexo ist nicht das erste Wasserstoff-Auto. Und so wie wir ihn im Alltag kennengelernt haben, auch sicher nicht das Letzte. Wir fangen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda CX-30: KEINE AUSREDEN MEHR

Mazda CX-30: KEINE AUSREDEN MEHR

Wem der Mazda 3 zu flach, der CX-3 zu klein und der CX-5 zu groß war wird in Zukunft trotzdem Mazda fahren – den neuen CX-30.Mazda ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X1 - Die Richtigkeit des Seins

BMW X1 - Die Richtigkeit des Seins

Den einzigen Fehler den man im Zusammenhang mit einem BMW X1 25d xDrive machen kann, ist ihn nicht zu kaufen.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Sortimo - Hochwertige Fahrzeugeinrichtung für Österreich

Sortimo - Hochwertige Fahrzeugeinrichtung für Österreich

Um Ordnung mit System kümmert sich seit Jahren die bayerisch-schwäbische Firma Sortimo. Seit 1973 sorgt der Markt- und Innovationsführer ...

Tips - total regional Online Redaktion
Citöen C5 Aircross: Tanz aus der Reihe

Citöen C5 Aircross: Tanz aus der Reihe

Wenn viele das Selbe tun, tut man gut daran seinen eigenen Weg zu gehen. Ein Credo, dem sich Citroën schon immer verpflichtet sah.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mitsubishi Eclipse Cross - Nach der Pflicht kommt die Kür

Mitsubishi Eclipse Cross - Nach der Pflicht kommt die Kür

Der Mitsubishi Eclipse Cross war schon mit dem Benziner kein schlechtes Auto. Mit dem 2,3 Liter Turbodiesel aber ist er ein Besseres. 

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 508 SW: Design ist nicht alles

Peugeot 508 SW: Design ist nicht alles

Aber alles ist Design. Zumindest beim Peugeot 508 SW, dessen extrovertiertes Styling nicht nur SUV´s blöd dastehen lässt.Kombis ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc