Mittwoch 19. März 2025
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nicht unbedingt jene Kernkompetenzen, welche man spontan mit dem neuen BMW X6 assoziieren würde. Es sei denn, man sitzt hinterm Steuer. Was die Spezies der SUV-Coupés im Allgemeinen, und den BMW X6 als erstes ihrer Art im Speziellen, betrifft, gibt es keine zwei Meinungen. Entweder man liebt diese vor dem X6 nicht für möglich gehaltene Verschmelzung, oder man hasst sie. 

  1 / 8  

Zu meist hängt das von der individuellen Einstellung und dem Wissen, was hinter dem Riesending steckt, ab. Oft reicht schon die verstellte Sicht auf eine Ampel um dem ganzen Haufen quasi den automobilen Tod zu wünschen.

Das verstehen wir. Ein wenig. Der BMW X6 liefert natürlich eine große Angriffsfläche, er war ja schon 2008 ein Trumm von Auto. Der Neue wirkt gegenüber seinem Vorgänger nochmals martialischer, hat an Länge und Breite zugelegt. Ohne etwas an der Tatsache zu ändern, dass jeder durchschnittliche Kombi über mehr Ladevolumen verfügt. Sein Leergewicht beträgt weit über zwei Tonnen und, der größte Skandal überhaupt, er schlürft vorzugsweise Diesel.

Dazu nur ein Wert: 8,8 Liter Euro6d-Diesel auf 100 Kilometer. Das war es, was unser getesteter xDrive 30d im Schnitt konsumierte. Das können viele Kompakt-SUV´s mit ihren Turbobenzinern auch nicht besser. Und die haben weder 265 PS, noch 620 Newtonmeter an maximalem Drehmoment, (meistens) noch Allrad, noch eine geniale 8-Gang-Automatik. Das optionale Sportpaket legt noch M-Sportabgasanlage, M-Sportbremse, Aerodynamikpaket und Luftfederung drauf. Der BMW X6 liefert eine gleichermaßen beeindruckende wie gediegene Fahrperformance, von welcher der Großteil der Welt gar nicht weiß, dass sie möglich ist 

Und das ist der Punkt, im X6 ist der BMW ganz ein anderer als er von außen wahrgenommen wird. Ihm haftet ja stets das Machohafte an, das Rüpelhafte und Kompensierende. Ungläubig blicken viele, wenn der X6 auf den Vorrang verzichtet oder freiwillig die rechte Spur räumt. Zugegeben, alleine die Front mit der riesigen und hinterleuchteten „Iconic Glow“-Niere öffnet Klischees und Schubladen Tür und Tor. Doch eingehüllt in einer Welt aus Leder, Glasapplikationen, Massagesitzen, Panorama Dach und temperierten Getränkehaltern hast du mit Vorurteilen wenig bis gar nichts am Hut.

Eh klar kann der BMW X6 auch anders. Mittels Luftfederung lässt sich der Komfort ins Abseits stellen, die Integral-Aktivlenkung lässt den großen Bayern glatt eine Klasse kleiner wirken. In 6,5 Sekunden stürmt der 3.0 Liter Diesel-Bulle auf 100 km/h, frisst den Großteil der Kurven zum Frühstück. Die direkte Lenkung und die bissigen Bremsen sind ein Quell der Freude, der intelligente Allrad und eine ganze Armada an Assistenzsystemen einer der Sicherheit. Derartige Anflüge blieben zumindest bei uns aber die Ausnahme. Einmal gesehen, einmal erlebt, und passt.

Wichtig ist noch zu wissen, dass es für ein vollständiges BMW X6-Gefühl den mutigen Griff zu Extras braucht. Viele sind in Paketen enthalten, unverzichtbares wie Laserlicht, Head-up Display, das Gros der Assistenzsysteme oder etwas Sport-Trimm zum Beispiel. Zusätzlich locken noch famose Einzelposten in Sachen Sound und Wohlfühlsein. Am Ende stehen dann mitunter EUR 129.763,00. Viel Geld für sehr viel Auto. 

Was er kann: Zumeist über den Dingen stehen.

Was er nicht kann: Alles eine Frage der Extras.

Ändern würden wir: Über den M50d zumindest nachdenken.

Extralob gibt es: Die „Iconic Glow“-Niere. Vielleicht präpotent, aber so nice. 

Daten BMW X6 xDrive 30d 

Motor: 6-Zylinder BiTurbo-Diesel

Leistung: 265 PS

Max. Drehmoment: 620 Nm bei 2000 U/min

Testverbrauch: 8,8 Liter

Vmax: 230 km/h

0 auf 100 km/h: 6,5 Sek

Preis ab EUR 84.250,00

 Mehr Fotos unter www.fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


A4 allroad quattro: In der Höhe liegt seine Kraft

A4 allroad quattro: In der Höhe liegt seine Kraft

Es sind gerade einmal 35 Centimeter, welche der Audi A4 allroad höher liegt als seine zivileren Brüder. Die reichen aber völlig.Sind ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
L200: Ehrlich währt am längsten

L200: Ehrlich währt am längsten

Der Mitsubishi L200 ist einer der längst gedienten Pick-up´s am Markt. Dabei ist sein über sechs Generationen reichender Erfolg ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Sicher in die Motorradsaison starten

Sicher in die Motorradsaison starten

OBERÖSTERREICH. Werden die Tage länger und Temperaturen milder, dauert es nicht lange, bis die Motorradbesitzer ihre Fahrzeuge aus ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
BMW M8 Competition Cabrio: Mach es zu deinem Projekt

BMW M8 Competition Cabrio: Mach es zu deinem Projekt

Um das BMW M8 Competition Cabrio in seiner Ganzheit erfassen zu können, wird es unter Umständen notwendig sein, sich einen Plan zurecht ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Fiesta ST: Vertauschte Rollen

Ford Fiesta ST: Vertauschte Rollen

Wenn sich der Vater vom Sohn das Auto leihen will, hat der sich wahrscheinlich kurz davor den neuen Ford Fiesta ST zugelegt. Es soll dadurch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo: Das Modelljahr 2020

Volvo: Das Modelljahr 2020

Volvo hat nach Saalfelden zu Plug-in Testfahrten geladen. Und den Anlass gleich genutzt, um kurz in die Vergangenheit und lange in die Zukunft ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Superb Combi: Wahrheit oder Pflicht

Skoda Superb Combi: Wahrheit oder Pflicht

Der Skoda Superb Combi Sportline TSI erfüllt die Pflicht des riesigen und eleganten Kombis locker. In Wahrheit kann er aber ein ganz schlimmer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Kodiaq - den haben wir kommen sehen

Skoda Kodiaq - den haben wir kommen sehen

Es war nur eine Frage der Zeit bis Skoda ein kleines SUV mit den Buchstaben K und Q im Namen auf den Markt bringt. Und hier ist er, der Skoda ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc