Freitag 21. März 2025
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wer Ford sagt, sagt, neben Fiesta und Focus, immer auch Mondeo Traveller. Mit dem neuen Hybridantrieb macht der Dauerbrenner den nächsten logischen Schritt.Wissende werden an dieser Stelle monieren, dass der Hybridantrieb auch schon in der Limousine angeboten wurde und demnach so neu nicht ist. Das stimmt. Und auch wieder nicht. Limousine und Österreich hat einen Hauch von Hund und Katze, die verstehen sich nur ganz selten. Erst recht beim Mondeo, von dem viele, so nehmen wir an, gar nicht wissen, dass es neben dem Kombi „Traveller“ noch eine andere Version gibt. Und selbst wenn, es würde wohl kaum etwas ändern.

  1 / 19  

Für den hybriden Mondeo gilt das noch mehr, denn der verbaute E-Motor knabbert recht fleißig am Kofferraumvolumen. Das ist anhand des Hügels auch mit freiem Auge zu erkennen, unterm Strich stehen immer noch anständige mit 403 bis maximal 1.508 Liter und volle Variabilität auf der Habenseite. Da gilt es in sich zu gehen und zu klären, wie wichtig das reine Ladevolumen tatsächlich ist. Für die Passagiere ändert sich übrigens nichts, hervorragende Platzverhältnisse in beiden Reihen spielt es nach wie vor.

Ist man kein sperriges Möbelstück oder Sportgerät lebt es sich ganz vorzüglich im Mondeo. „Vignale“ ist das Stichwort, was keine künstliche Kreuzung aus Vignette und Finale sein soll, sondern schlichtweg die Top-Ausstattung im Mondeo. Sie sieht sich in der Verantwortung den automobilen Alltag zu verschönern, zum Beispiel mit exklusivem Ledergestühl, SYNC3, Sony-Audiosystem und voller Handyintegration. Auch immer ein Gewinn sind schöne Alu-Einstiegsleisten, adaptive LED-Lichter und eine mehrfarbige Ambiente-Beleuchtung.

Dem gehobenen Anspruch entsprechend wurde auch viel in das Noise cancelling investiert. Beim Mondeo Hybrid hat sie auch einiges zu tun, wir sagen nur CVT-Automatik. Doch zuerst der Blick auf den Antrieb an sich. Das Team aus 2.0 Atkinson-Saugbenziner und E-Antrieb stellt 187 PS und ein maximales Drehmoment von 173 Newtonmeter bei 4.000 Umdrehungen zur Verfügung. Die Lithium-Ionen-Batterie lässt für maximal fünf Kilometer auch rein elektrischen Vortrieb zu, im Alltag ist sie aber mehr Kraftspender, Anfahrhilfe und Sparmeister.

Tatsächlich fährt sich Mondeo Hybrid sagen wir mal zu 95% extrem harmonisch. Der Benziner ist kaum zu hören, jeder dezente Druck aufs Gaspedal wird säuselnd umgesetzt, die Unterstützung vom E-Antrieb ist so allgegenwärtig wie angenehm, die Fahrleistungen weit mehr als ausreichend. Die spürbare Rekuperation hat man schnell liebgewonnen, genauso wie die tägliche Herausforderung, den Verbrauch weiter zu drücken. Wir haben 6,0 Liter im Schnitt geschafft, ein extrem lässiger Wert für ein ordentliches Stück Kombi.

Die klassischen Schwächen der CVT-Automatik, Gummibandeffekt und Lärmkulisse bei Vollgas, bleiben aber auch dem Mondeo nicht erspart. Zumindest aber in abgeschwächter Form, was uns wieder zum Noise cancelling zurück bringt. Es cancelt den noise recht anständig, der „Vignale“-Gedanke bleibt genauso aufrecht wie der gelungene Spagat zwischen Klassik und Moderne. Ab EUR 46.950,00 käuflich zu erwerben.

Was er kann: Jedem Diesel den Kampf ansagen. Egal ob bei Preis oder Verbrauch.

Was er nicht kann: Sein hohes Kurvenpotential ausschöpfen.

Ändern würden wir: Fans der CVT-Automatik nichts. Der Rest…eh schon wissen.

Extralob gibt es: Für die logisch aufgebaute Bedienung. 

Daten Ford Mondeo Traveller 2.0 Hybrid Vignale

Motor: 4-Zylinder Benziner/E-Motor

Systemleistung: 187 PS

Max. Drehmoment: 173 Nm/4000 U.min.

Testverbrauch: 6,0 Liter

Vmax: 187 km/h

0 auf 100 km/h: 9,2 Sek

Preis ab EUR 46.950,00

Fahrbericht by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Audi Q3 Sportback: Schönheit muss nicht leiden

Audi Q3 Sportback: Schönheit muss nicht leiden

Wiewohl SUV-Coupés keine klassischen Coupés sind, teilen sie oft deren klassische Meriten. Beim Audi Q3 Sportback stimmt das nur ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X6 - In Ruhe und Frieden

BMW X6 - In Ruhe und Frieden

Nicht unbedingt jene Kernkompetenzen, welche man spontan mit dem neuen BMW X6 assoziieren würde. Es sei denn, man sitzt hinterm Steuer. Was ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
A4 allroad quattro: In der Höhe liegt seine Kraft

A4 allroad quattro: In der Höhe liegt seine Kraft

Es sind gerade einmal 35 Centimeter, welche der Audi A4 allroad höher liegt als seine zivileren Brüder. Die reichen aber völlig.Sind ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
L200: Ehrlich währt am längsten

L200: Ehrlich währt am längsten

Der Mitsubishi L200 ist einer der längst gedienten Pick-up´s am Markt. Dabei ist sein über sechs Generationen reichender Erfolg ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Sicher in die Motorradsaison starten

Sicher in die Motorradsaison starten

OBERÖSTERREICH. Werden die Tage länger und Temperaturen milder, dauert es nicht lange, bis die Motorradbesitzer ihre Fahrzeuge aus ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
BMW M8 Competition Cabrio: Mach es zu deinem Projekt

BMW M8 Competition Cabrio: Mach es zu deinem Projekt

Um das BMW M8 Competition Cabrio in seiner Ganzheit erfassen zu können, wird es unter Umständen notwendig sein, sich einen Plan zurecht ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Fiesta ST: Vertauschte Rollen

Ford Fiesta ST: Vertauschte Rollen

Wenn sich der Vater vom Sohn das Auto leihen will, hat der sich wahrscheinlich kurz davor den neuen Ford Fiesta ST zugelegt. Es soll dadurch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo: Das Modelljahr 2020

Volvo: Das Modelljahr 2020

Volvo hat nach Saalfelden zu Plug-in Testfahrten geladen. Und den Anlass gleich genutzt, um kurz in die Vergangenheit und lange in die Zukunft ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc