Mittwoch 19. März 2025
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Audi Q3 Sportback: Schönheit muss nicht leiden

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 07.04.2020 20:25

Wiewohl SUV-Coupés keine klassischen Coupés sind, teilen sie oft deren klassische Meriten. Beim Audi Q3 Sportback stimmt das nur zum Teil.  Zu seiner und unserer Freude trifft das beim Audi im Wesentlichen auf den positiven Teil zu. SUV´s generell sind, bis auf wenige Ausnahmen, keine großen Designwürfe, bei manchen hilft auch der Coupé-Schmäh beim besten Willen nichts. Der Q3 Sportback aber, mein lieber Schwan, ist ein Bild von einem Auto. Der  „Mythosschwarz edition one“ Testwagen trägt natürlich massiv auf, wir glauben aber, dass selbst ein in weiß getränkter und im Basiskleid vortanzender Q3 Sportback vom Auge als Bereicherung wahrgenommen wird.

  1 / 16  

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte aber etwas Extrageld im Talon haben. Das tut angesichts des Coupé-Aufschlages auf den klassischen Q3 nur auf den ersten Blick doppelt weh. Denn in echt verlangt es einfach nur etwas Hirnarbeit und Entscheidungsfreude beim Studium der Aufpreisliste Ein, zwei Goodies weglassen, und man ist mit sich und seinem Kontostand wieder im Reinen.

Mehr noch ohne das Mythosschwarz-Ding, weil EUR 10.883,60 schwer. Trotzdem ist es eine Empfehlung wert, 20“-Zöller, LED-Matrixlicht, Sportsitze in Leder und in tiefem Schwarz gehaltene Details wie Kühlergrill, Audi-Ringe und Aufschriften sind einfach ein Bringer. Derart ausgestattet zieht man Blicke magisch an. Aber nicht diesen „Ich hasse SUV´s“-Blick, eher in die Richtung „Was? Wie? A Wahnsinn!“.

Ohne auch nur einen Blick in das Interieur erhascht zu haben. Dort geht die Show in die zweite Runde, wir sagen nur blaues Alcantara, was um Welten besser aussieht als es hier vielleicht klingen mag. Darum herum ein klassisch perfekt verarbeitetes Interieur, mit eh auch schon klassischem großen Touchscreen und virtuellem Cockpit. Alles sehr stylish, eher kühl als heimelig, in Summe aber stimmig und ja auch typisch Audi.

Typisch Coupé ist auch der limitierte Platz in der zweiten Reihe und für das Gepäck. Sollte man meinen. Für den Q3 Sportback gilt dieses ungeschrieben Gesetzt nur in homöopathischen Dosen. Einen Hauch weniger Kopffreiheit in der zweiten Reihe und 100 Liter weniger Gesamtladevolumen ist alles, was das nach hinten abfallende Dach wegknabbert. Also nichts, wenn wir uns in unseren Alltag hineindenken. Wirklich eingeschränkt ist eigentlich nur die Sicht nach hinten, der ganz große Rest ist Audi Q3 vom Feinsten. Nur eben schöner.

Neben zwei relativ starken Benzinern offeriert Audi für seinen Schönling noch einen braven Arbeiter, seines Zeichens der 150 PS starke Turbodiesel. In 9,3 Sekunden ist man 100 km/h schnell, 340 Newtonmeter sorgen für erfrischende Elastizitätswerte, das 7-Gang-DSG macht auch einen guten Job und das am Ende alle 100 Kilometer im Schnitt nur 6,2 Liter verbraucht werden ist auch eine gute Sache. Das einzige Manko des Antriebes ist quasi das Auto in dem er werkt. Der Q3 Sportback sieht einfach nach so viel mehr aus und könnte auch fahrdynamisch sicher mehr, als der 2.0 Diesel ihm zu entlocken vermag.

Wie immer ist das bei einem Audi auch eine Kostenfrage. EUR 77.734,60 mussten wir auf der Preisinformation lesen, darüber eine beträchtliche Litanei an Extras, von vermeintlich selbstverständlichen wie Sitzheizung bis zu elitärem wie B&O Premium Sound. Der Basispreis für den Q3 Sportback liegt bei EUR 41.720,00, wie weit man sich nach oben hantelt liegt an einem selber. Und auch wenn der Gegenwert stimmt, ein bisschen leiden wird man dabei doch.         

Was er kann: Liebe auf den ersten Blick sein.

Was er nicht kann: Nach kalten Nächten den Diesel verbergen.

Ändern würden wir: Zu den stärkeren Motoren greifen.

Extralob gibt es:Mythosschwarz und Alcantara Turboblau.  

Daten Audi Q3 Sportback 35 TDI S line exterieur

Motor: 4-Zylinder Turbo-DieselLeistung: 150 PS

Max. Drehmoment: 340 Nm bei 1750 U/min

Testverbrauch: 6,2 LiterVmax: 205 km/h

0 auf 100 km/h: 9,3 Sek

Preis ab EUR 46.657,00

Motorblog-Artikel by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


BMW X6 - In Ruhe und Frieden

BMW X6 - In Ruhe und Frieden

Nicht unbedingt jene Kernkompetenzen, welche man spontan mit dem neuen BMW X6 assoziieren würde. Es sei denn, man sitzt hinterm Steuer. Was ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
A4 allroad quattro: In der Höhe liegt seine Kraft

A4 allroad quattro: In der Höhe liegt seine Kraft

Es sind gerade einmal 35 Centimeter, welche der Audi A4 allroad höher liegt als seine zivileren Brüder. Die reichen aber völlig.Sind ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
L200: Ehrlich währt am längsten

L200: Ehrlich währt am längsten

Der Mitsubishi L200 ist einer der längst gedienten Pick-up´s am Markt. Dabei ist sein über sechs Generationen reichender Erfolg ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Sicher in die Motorradsaison starten

Sicher in die Motorradsaison starten

OBERÖSTERREICH. Werden die Tage länger und Temperaturen milder, dauert es nicht lange, bis die Motorradbesitzer ihre Fahrzeuge aus ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
BMW M8 Competition Cabrio: Mach es zu deinem Projekt

BMW M8 Competition Cabrio: Mach es zu deinem Projekt

Um das BMW M8 Competition Cabrio in seiner Ganzheit erfassen zu können, wird es unter Umständen notwendig sein, sich einen Plan zurecht ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Fiesta ST: Vertauschte Rollen

Ford Fiesta ST: Vertauschte Rollen

Wenn sich der Vater vom Sohn das Auto leihen will, hat der sich wahrscheinlich kurz davor den neuen Ford Fiesta ST zugelegt. Es soll dadurch ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo: Das Modelljahr 2020

Volvo: Das Modelljahr 2020

Volvo hat nach Saalfelden zu Plug-in Testfahrten geladen. Und den Anlass gleich genutzt, um kurz in die Vergangenheit und lange in die Zukunft ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Skoda Superb Combi: Wahrheit oder Pflicht

Skoda Superb Combi: Wahrheit oder Pflicht

Der Skoda Superb Combi Sportline TSI erfüllt die Pflicht des riesigen und eleganten Kombis locker. In Wahrheit kann er aber ein ganz schlimmer ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc