Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der DS7 E-Tense ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiges SUV. Mit seinem neuen „Collection“-Modell ist jetzt auch für den individuellsten Individualisten etwas dabei. Dass die französische Edelmarke gerne etwas abseits ausgetrampelter Pfade wandert, ist hinlänglich bekannt. Das beginnt schon bei den Ausstattungen, die mit „Bastille“, „Rivoli“, „Opera“ und „Performance Line“ eher an französische Gefängnisse oder italienische Nudelgerichte erinnern. Den Vogel hat man jetzt aber mit dem „Collection“- Modell „Antoine de Saint Exupéry“ abgeschossen.

Der DS7 E-Tense ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiges SUV.
  1 / 32   Der DS7 E-Tense ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiges SUV.

Mit vollem Namen hieß der Herr übrigens Antoine Marie Jean-Baptiste Roger de Saint-Exupéry, und wer sich da jetzt einen frisch gepuderten Sonnenkönig mit Perücke vorstellt, liegt ganz weit daneben. Wir helfen gerne mit „Der kleine Prinz“ nach, schon hört man ein „Ah, der war das“ aus jeder Ecke der Redaktion. Der gute Herr war aber nicht nur Schriftsteller, sondern auch Berufspilot im zweiten Weltkrieg.

Wir erzählen ihnen das deshalb, weil nur mit dem Wissen einige ganz spezifische Details Sinn ergeben. Die Silhouette des DS7 gehört da freilich sicher nicht dazu, der kleine Prinz ist eher ein stattliches, aber elegant gezeichnetes SUV. Lassen wir lieber DS selber sprechen: „Die Signaturfarbe „Nachtflug“ steht für die Morgendämmerung und einem sternenklaren Himmel und erinnert daher an die Welt von Saint Expury.“

Heißt übersetzt „coole Farbe“, für einige an den Rumpf eines Flugzeuges erinnernde Details gilt das ebenso wie für die „Flugzeugspur“-Grafiken am Armaturenbrett und den Perlstickerein. Insbesondere im Interieur tun sich derlei Finessen aber eher schwer, ist ein „normaler“ DS ja schon ein Sammelsurium an extrovertiertem Design. Im „Saint Expury“ dominieren Nappaleder Criollo-Braun im Bracelet-Finish und Dekorelemente im selben Look, die Mittelarmlehne ins kunstbeledert und mit Kontrastnähten angereichert.

Ein Fest für Feinschmecker, Lichtjahre vom Mainstream entfernt, der hier maximal durch das Lenkrad und den 12,3“ Touchscreen repräsentiert wird. Auch die wuchtige Mittelkonsole mit ihren silbernen Bedienelementen liegt fernab dessen, was die Konkurrenz zu bieten hat. Freilich geht das etwas auf Kosten der Bedienung, die  sowohl analog wie digital nicht auf Anhieb in Fleisch und Blut übergeht. Man übe sich in Geduld, dann wird das auch was.

Der DS7 unterstützt einen da eh, Entschleunigung ist quasi Teil seiner DNA, gepaart mit einem ausgeprägten Hang zum Komfort. Optionale kamerabasierte Federung, Pixel LED, DS Night Vision, klimatisierte Ledersitze mit Massagefunktion und Akustikverglasung sprechen Bände, Stress gibt es hier nur jenen, welcher einem selber inne wohnt.

Wie sich das mit der beachtlichen Systemleistung von 360 PS und 520 Newtonmeter verträgt? Super, denn die enorme Wucht aus Turbo-Benziner und zwei E-Motoren verlockt nur selten zum Abruf. Wenn doch, dann freut man sich über die genialen Fahrleistungen, das harmonische Zusammenspiel der Motoren und die seidige 8-Gang-Automatik. Die elektrische Reichweite von bis zu 56 Kilometern nimmt man im vorbeigehen mit, so wie hoffentlich die 70.480,00 EUR für den DS7 E-Tense 4x4 360 Antoine de Saint Exupéry.

.

Echt lässig: Aus der Menge herauszuragen.

Echt stressig: Den Namen richtig aussprechen.

Echt fett: Die Systemleistung.

Echt schade: Das man so selten einen sieht.   

.

Daten DS7 E-Tense 4x4 360 Antoine de Saint Exupéry

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner/2 E-Motoren

Systemleistung: 360 PS

Max. Drehmoment: 520 Nm

Testverbrauch: ca. 6,7 Liter

Vmax: 235 km/h

0 auf 100 km/h: 5,6 Sek

Preis ab EUR 70.480,00

© 2024 by Motorblog FAHRFREUDE.CC seit 2008

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Peugeot 5008: Der Van unter den SUV´s

Peugeot 5008: Der Van unter den SUV´s

Um selbst große SUV´s schlank wirken zu lassen wurde das SUV-Coupé erfunden.  Peugeot setzt beim neuen 5008 lieber auf ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MINI Countryman SE: Name ist Schall und Rauch

MINI Countryman SE: Name ist Schall und Rauch

Warum sich ein zwei Tonnen schweres SUV mit 306 PS „MINI“ nennt und wir das auch noch gut finden wollen wir möglichst nachvollziehbar ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi Q6 e-tron: Optional phänomenal

Audi Q6 e-tron: Optional phänomenal

Der neue Audi Q6 e-tron ist ein beeindruckendes E-SUV. Um ein Herausragendes aus ihm zu machen, sollte man keine Scheu vor Extras haben.Ab-Preis ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Elferspot: Marktplatz der Porsche-Fans knackt erstmals 200-Millionen Schallmauer

Elferspot: Marktplatz der Porsche-Fans knackt erstmals 200-Millionen Schallmauer

LINZ. Im November 2017 schickte Markus Klimesch sein Start-up Elferspot an den Start. Mittlerweile hat dieser eine führende Position am Porsche ...

Tips - total regional Nicolas Falkner
Kia Picanto: Kleines Auto. Große Wirkung

Kia Picanto: Kleines Auto. Große Wirkung

Unsere Autos werden immer größer und stärker und wir glauben, dass wir das tatsächlich brauchen. Da wirkt der Kia Picanto ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot e-308 SW: Eine Nation atmet auf

Peugeot e-308 SW: Eine Nation atmet auf

Zumindest hätte sie das vor ein paar Jahren getan, als Österreich noch eine Kombi-Nation war. Denn der Peugeot e-308 SW ist da. Trommelwirbel, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Transit Courier: Des Kastens neue Kleider

Ford Transit Courier: Des Kastens neue Kleider

Kastenwagen haben einen ganz klaren Auftrag: Biete viel Platz für wenig Geld und achte weniger auf dein Äußeres. Nicht so der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia Sorento: Einmal Bulle, immer Bulle.

Kia Sorento: Einmal Bulle, immer Bulle.

Seit vier Generationen steht der Sorento für ein „Best of“-Kia. Jetzt gab es ein Facelift mit dem offensichtlichen Ziel noch mehr Kante ...

Tips - total regional MrMrsPorter.com Travelblog