Dienstag 25. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Es ist noch gar nicht so lange her, da feierten wir den Mazda CX-60 als neues Flaggschiff der Japaner. Jetzt gibt es schon wieder Grund zum Feiern. Dass Autos nicht nur subjektiv größer werden ist eine Tatsache. Liegt sicher auch daran, dass die kleinen Vertreter immer weniger werden, hauptsächlich aber sind, no na, die SUV´s als die üblichen Verdächtigen rasch ertappt. Und selbst da gibt es noch Überraschungen. Nie und nimmer wäre uns zum Beispiel beim Test des Mazda CX-60 der Gedanke gekommen, dass da platzmäßig noch was ginge.

Mazda CX-80: Neue SUV-Größe bei Mazda
  1 / 26   Mazda CX-80: Neue SUV-Größe bei Mazda

Mazda sieht das anders und präsentiert uns den neuen CX-80. Teilfazit vorweg: Wir denken nicht, dass da jetzt aber echt platzmäßig noch was ginge. Heißt das, es wird womöglich auch mal einen CX-100 geben? Was weiß man schon. Fix ist, dass der CX-80 alle erdenklichen und nicht erdenklichen Anforderungen was den stilgerechten Transport von Menschen und/oder Material von A nach sonst wohin erfüllt.

Dabei verlässt er sich nicht auf seine schiere Größe, sondern setzt auf ein hohes Maß an Variabilität, edlem Look und sinnvolle Features. Fangen wir bei der Größe an: Der CX-80 ist spürbar länger und höher als der CX-60, zudem verfügt er auch über 25 Zentimeter mehr Radstand. Dem eleganten Design tut das keinen Abbruch, etwas stimmiger wirkt vielleicht der CX-60, aufwendig gestylte Front, 20“ Alus und coole „Melting Copper“-Metallic ersticken den Pummelchen-Verdacht aber im Keim.

In Sachen Variabilität würden wir uns gern in Details verlieren, das verträgt sich aber nicht mit der Textlänge. Das Wichtigste: Den CX-80 gibt es lediglich als Sechs- oder Siebensitzer, alle Reihen und Sitze sind maximal variabel und ab der Ausstattung „Homura“ mit Nappaleder bezogen. Hier darf man sich auch die in unserem Modell verbauten „Captain Seats“ für die zweite Reihe aussuchen. Zwei Einzelsitze mit allem erdenklichen Komfort, die nur bei drei Kindern eine schlechte Idee sind.

Womöglich spießt sich bei ihnen gedanklich etwas bei der Kombination aus Kindern und Nappaleder. Der CX-80 positioniert sich ganz klar als Freund der Großfamilie, aber auf absolutem Premiumniveau. Sagen wir so, Semmelbrösel und Saftflecken sind erlaubt, aber nicht gern gesehen. Aber Leder ist eh abwaschbar, sauber ist auch die Verarbeitung der feinen Materialien. Bei der Bedienung setzt Mazda weiterhin auf den bei uns immer noch sehr beliebten Dreh-Drückregler. Der Touchscreen ist also nur ein Screen, moderne Features wie Sprachsteuerung gibt es aber eh auch.

Für so viel Auto muss auch viel Motor her. Neben einem Diesel offeriert Mazda im CX-80 einen Plug-in-Hybrid. Typisch Mazda ist der Benziner ein Sauger, der sich den Schub von unten vom fast gleich starken E-Antrieb holt. 327 PS Systemleistung und 500 Newtonmeter bieten gemeinsam mit der 8-Gang-Automatik und Allradantrieb genau das was man erwartet: Souveräne Fahrleistungen, sicheres Fahrverhalten, totale Gelassenheit gegenüber allem was die Straße so bereithält.

62 Kilometer elektrische Reichweite und maximales 7,2 kW-Laden sind nicht so der letzte Schrei, serienmäßig Matrix-LED, Head-up Display, klimatisierte Vordersitze, 3-Zonen Klima und eine Armee an Assistenzsystemen in der zweitbesten Ausstattung „Homura“ schon. Und die 66.000,00 EUR Kaufpreis? Auch eine neue, aber nachvollziehbare Größe.  

.   

Echt lässig: Dass es doch auf die Größe ankommt.

Echt stressig: Solange man weiß, dass Laden nur zuhause Sinn macht nichts.   

Echt fett Die Summe an Möglichkeiten.

Echt schade: Dass sein knackiges Fahrwerk kaum zu Ehren kommt.

.

Daten Mazda CX-80 2.5L e-Skyactiv PHEV Homura

Motor: 4-Zylinder Benziner/E-Motor

Systemleistung: 327 PS

Max. Drehmoment: 500 Nm

Testverbrauch: ca. 5,9 Liter

Vmax: 195 km/h

0 auf 100 km/h: 6,8 Sek

Preis ab EUR 66.000,00

©2024 by fahrfreude.cc motorblog

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


DS7 E-Tense 4x4 360: Der große Prinz

DS7 E-Tense 4x4 360: Der große Prinz

Der DS7 E-Tense ist in vielerlei Hinsicht ein einzigartiges SUV. Mit seinem neuen „Collection“-Modell ist jetzt auch für den individuellsten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot 5008: Der Van unter den SUV´s

Peugeot 5008: Der Van unter den SUV´s

Um selbst große SUV´s schlank wirken zu lassen wurde das SUV-Coupé erfunden.  Peugeot setzt beim neuen 5008 lieber auf ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MINI Countryman SE: Name ist Schall und Rauch

MINI Countryman SE: Name ist Schall und Rauch

Warum sich ein zwei Tonnen schweres SUV mit 306 PS „MINI“ nennt und wir das auch noch gut finden wollen wir möglichst nachvollziehbar ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Audi Q6 e-tron: Optional phänomenal

Audi Q6 e-tron: Optional phänomenal

Der neue Audi Q6 e-tron ist ein beeindruckendes E-SUV. Um ein Herausragendes aus ihm zu machen, sollte man keine Scheu vor Extras haben.Ab-Preis ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Elferspot: Marktplatz der Porsche-Fans knackt erstmals 200-Millionen Schallmauer

Elferspot: Marktplatz der Porsche-Fans knackt erstmals 200-Millionen Schallmauer

LINZ. Im November 2017 schickte Markus Klimesch sein Start-up Elferspot an den Start. Mittlerweile hat dieser eine führende Position am Porsche ...

Tips - total regional Nicolas Falkner
Kia Picanto: Kleines Auto. Große Wirkung

Kia Picanto: Kleines Auto. Große Wirkung

Unsere Autos werden immer größer und stärker und wir glauben, dass wir das tatsächlich brauchen. Da wirkt der Kia Picanto ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Peugeot e-308 SW: Eine Nation atmet auf

Peugeot e-308 SW: Eine Nation atmet auf

Zumindest hätte sie das vor ein paar Jahren getan, als Österreich noch eine Kombi-Nation war. Denn der Peugeot e-308 SW ist da. Trommelwirbel, ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Transit Courier: Des Kastens neue Kleider

Ford Transit Courier: Des Kastens neue Kleider

Kastenwagen haben einen ganz klaren Auftrag: Biete viel Platz für wenig Geld und achte weniger auf dein Äußeres. Nicht so der ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc