Mittwoch 2. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
Vom Attersee kommend, Blick zum Mondsee
Vom Attersee kommend, Blick zum Mondsee

Tourdaten

Wanderung

Strecke 9,4 km
Dauer 2:15 h
Steigung 0 %
Höhenmeter 275 m
Schwierigkeit
Leicht
Kondition
Technik

Eigenschaften

familiengerecht aussichtsreich geologische Highlights

Wegbeschaffenheit

Asphalt Wald

UNTERACH. Zwei Seen, herbstliche Wälder, die mit leuchtenden Farben begeistern, dazu herrliche Panoramen – willkommen am Viktor-Kaplan-Themenweg, der mit einer knapp Zehn-Kilometer-Runde eine gemütliche Wanderung für alle Generationen bietet.

Grundsätzlich kann man den Viktor-Kaplan-Themenweg am Atter- sowie am Mondsee beginnen, mehr Parkmöglichkeiten bietet Unterach am Attersee, oberhalb der Pfarrkirche oder beim Strandbad.

Start am Edelkastanienweg

Beginnt man die Wanderung am Attersee, ist der Edelkastanienweg ein perfekter Start. Dazu von Unterach nördlich bergauf wandern, am Ende der Leitnergasse die B151 queren und die erste Möglichkeit links Richtung Wald abbiegen. Dann ist man schon mittendrin im Herbst mit seinem unter den Füßen knirschenden Laub. Familien mit Kindern machen sich hier gerne auf Kastaniensuche. Zweimal hält man sich an den Gabelungen links - und verlässt damit bei der zweiten den Edelkastanienweg schon wieder. Westwärts, stetig gemütlich bergan, geht es kurz darauf über die Holzbrücke über den Proigraben. Es folgt eine Lichtung und ein kurzes Asphaltstück.

Viktor-Kaplan-Themenweg

Mehrere Infotafeln am Weg geben Information über das Leben und Wirken von Viktor Kaplan sowie zum Thema Wasser. Das Mausoleum des Unteracher Erfinders liegt etwa eine Minute abseits des Hauptweges. Danach erhascht man auf lichteren Wegstücken herrliche Panoramablicke Richtung Mondsee, der umrahmt von Schafberg, Kienberg und Schober im Sonnenlicht glitzert.

Neue Wegführung

Da aktuell ein Stück der Originalroute wegen Wegabbruch gesperrt ist, geht es den Wasserfallweg bergab zur Bundesstraße. Die neue Variante leitet etwa 300 Wegmeter später wieder hinauf und gleich wieder hinab – eine Alternative wäre von Oberleiten dieB151 queren und über die Brücke der Seeache nach Oberburgau. Damit verkürzt man die Gesamtstrecke um rund eineinhalb Kilometer und 80 Höhenmeter. Von Oberburgau führt ein flaches Wegstück zuerst über Asphalt, später auf angenehmem Waldboden entlang der Seeache bis zum Strandbad Unterach.

TOURENDETAILS

GEHZEIT: ca. 2 1/4 Stunden

ANSTIEG: 275 hm, Länge: 9,4 km

GEEIGNET FÜR: alle Genusswanderer, Familien und Kinder

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden