EFERDING. An der Dammanlage beim ASKÖ Sportplatz in Eferding wurden bereits Wasseraustritte und kleine Böschungsrutschungen festgestellt. Um die dauerhafte Funktionsfähigkeit und Schutzfunktion für die Anrainer zu gewährleisten, wurde die geplante Dammsanierung an der linken Uferseite des Dachsbergerbachs im Jänner und Februar durchgeführt.

Die Dammanlage entlang des Dachsbergerbachs wurde bereits 1458 erwähnt. In den darauffolgenden Jahrhunderten wurde der Bach in diesem Bereich immer wieder geräumt und das Räumgut auf den bestehenden Damm aufgebracht. Ebenso entwickelte sich an den Dammböschungen unterschiedlich dichter Bewuchs. In den Trockenperioden wurden jedoch Wühlgänge von Kleintieren und Hohlräume durch morsche Wurzelstöcke dokumentiert, was landseitig zu Wasseraustritten und kleinen Böschungsrutschungen führte. Bei der Sanierung wurde ein stabiler Dichtkern aus Lehm mittels Bagger eingebracht und gleichzeitig eine Wühlsperre gegen zukünftige Schwächung durch Kleintiere verbaut.
„Die notwendigen Arbeiten sind nun abgeschlossen und der Weg ist nun wieder zur Benützung freigegeben. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden für die Planung und Durchführung des Projektes und die exzellente Zusammenarbeit, besonders dem Gewässerbezirk Grieskirchen“, erklärt Bürgermeister Christian Penn (SPÖ).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden