Alte Telefonzelle in Pupping wird zu einer „Notfallbox“
PUPPING. Die Telefonzelle am Parkplatz gegenüber des Puppinger Gemeindeamts wird in die erste Notfallbox Oberösterreichs – ausgestattet mit Defibrillator, Feuerlöscher, Verbandskasten und Löschdecke – umgebaut. Diese wird am Samstag, 16. November, eröffnet.

Die Idee zum Projekt stammt von der Gesunden Gemeinde Pupping. Die Umsetzung wurde durch das Projekt-21 der Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen und das Rote Kreuz ermöglicht.
Besichtigung und Einschulung der Notfallbox sind am Samstag, 16. November von 9.30 bis 14 Uhr möglich. Das Rote Kreuz Eferding bietet am Gemeindeamt eine Schulung für Defibrillator und Reanimation sowie die Besichtigung des Einsatzfahrzeugs an. Das Jugendrotkreuz Eferding sorgt für ein Kinderprogramm. Auch die Freiwillige Feuerwehr Pupping präsentiert ihr Einsatzfahrzeug und veranstaltet eine Löschübung. Die Verköstigung der Besucher übernehmen die Puppinger Ortsbäuerinnen und die Gesunde Gemeinde Pupping.
Weitere Programmpunkte
Um 9 Uhr wird die Notfallbox von Bruder Stefan Kitzmüller vom Franziskanerkloster gesegnet. Von 10 bis 11.30 Uhr hält Oberarzt Markus Simmer einen Vortrag über „Herzrhythmusstörung: Begleiterkrankung oder Notfall?“ mit anschließender Fragerunde. Von 11.30 bis 13.30 Uhr bietet Allgemeinmedizinerin Katharina Gruber kostenlose Grippeimpfungen sowie Blutzucker- und Blutdruckmessungen an.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden