Nacht der 1.000 Lichter in der Pfarrkirche Sandl
SANDL. In Sandl laufen die Arbeiten für die Innensanierung der Pfarrkirche nach Plan. Am 31. Oktober ist die Kirche Schauplatz der Nacht der 1.000 Lichter.

Die Nacht der 1.000 Lichter am Abend vor Allerheiligen, am Donnerstag, 31. Oktober von 18 bis 22 Uhr gemeinsam von den Pfarren Grünbach, Sandl, Leopoldschlag, Rainbach und Windhaag in der Pfarrkirche Sandl veranstaltet. „Bei freiem Kommen und Verweilen, können im Kirchenraum verschiedene Plätze aufgesucht werden, welche von stimmungsvolle Impulsen umrahmt werden“, so Martin Anderl vom Pfarrgemeinderat Sandl.
Kirche ausgeräumt
Indes laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Innensanierung der Pfarrkirche, die Mitte September gestartet sind, nach Plan. Die seitlichen Kirchenbänke wurden abgebaut und der Staubschutz bei der Orgel sichergestellt.
Außerdem wurde die Kirche inklusive der alten Sakristei ausgeräumt. Die Statuen hat man vorsichtig entfernt, und die Kreuzwegbilder abgenommen und eingelagert. Alles, was in der Kirche bleiben musste – Hochaltar und Tabernakel, Seitenaltäre, Kanzel, Luster, die Kästen am Chor, die verbliebenen Kirchenbänke, aber auch der Steinboden und die Kirchentüren – erhielt einen Staubschutz.
Nach dem Abstemmen und Entfernen des schadhaften Putzes muss das freigelegte Mauerwerk gereinigt werden. Über die Wintermonate bleiben die Mauern offen, um austrocknen zu können. Als Abschluss der ersten Bauphase wird die Kirche gründlich gereinigt und soweit wieder eingerichtet, dass sie wieder benutzt werden kann.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden