Samstag 29. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LASBERG. Ein Musik-Café wurde kürzlich in der Musikschule veranstaltet. Bei Tee, Kaffee, Kuchen und syrischen Speisen gab es die Möglichkeit für nette Begegnungen zwischen Einheimischen und Asylwerbern.

Eine Kultur der Menschlichkeit fördert das Musik-Café.
  1 / 4   Eine Kultur der Menschlichkeit fördert das Musik-Café.

Mehr als 100 Gäste – Asylwerber aus dem Raum Freistadt, einige Lasberger und andere Gäste aus Nah und Fern – waren auch vom musikalischen Programm begeistert. Für die überaus abwechslungsreichen und farbenprächtigen musikalischen Beiträge sorgten die Ensembles Groovy 6pack und Los Krachos (LMS Freistadt/Ltg. Markus Lindner), 16er Musi (LMS Freistadt/Ltg. Friedrich Freudenthaler), Esther Eilmsteiner (Harfe), Walter Ortner (Gitarre/Gesang), Maria Zierl mit einigen syrischen Kindern sowie die afghanischen Gäste Ali (Klavier), Mohamed Reza (Gitarre) und Faramarz (Gesang).

Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge und alle Besucher waren von der wertschätzenden Atmosphäre, der netten Stimmung und der tollen Musik begeistert. In Freistadt fand bereits einmal ein Musikcafé statt, das ebenso wie die regelmäßen Trommelworkshops für Asylwerber und Migranten (bereits 18 Mal) immer großen Anklang finden.

Kultur der Menschlichkeit

Seit mehr als fünf Monaten gibt es in der Gemeinde Lasberg die ehrenamtliche Gruppe „Kultur der Menschlichkeit – Lasberg“. Die Mitglieder (mittlerweile über 50) unterstützen die in Lasberg lebenden Asylwerber. Hilfe bei Behördengängen, Fahrten, Deutschkurse, Wohnungssuche und gemeinsame Aktivitäten sind nur einige Beispiele dafür, den Asylwerbern die Eingliederung in der Gemeinde zu erleichtern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden