Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Karlheinz Kaufmann: 20 Jahre Obmann der Sportunion Freistadt

Mag. Michaela Maurer, 26.11.2024 18:33

FREISTADT. Karlheinz Kaufmann engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der Sportunion Freistadt und war 20 Jahre lang Obmann.

Karlheinz Kaufmann bei der Faustball-EM 2000 in Freistadt (Foto: privat)
  1 / 2   Karlheinz Kaufmann bei der Faustball-EM 2000 in Freistadt (Foto: privat)

Seine Mutter war Gründungsmitglied und Vorturnerin und auch sein Vater engagierte sich bei der Sportunion. So kam Karlheinz Kaufmann schon als Kind zum Verein. Er zeigte sowohl im Tennis, beim Fußball und beim Faustball sein sportliches Talent. Mit 16 Jahren entschied er sich für die Sektion Faustball und spielte in der 1. Mannschaft. Zu seinen persönlichen Höhepunkten zählt er die Europameisterschaft 2000 in Freistadt und einen Staatsmeistertitel. Mit 41 Jahren beendete er seine aktive Karriere, blieb der Sektion aber weiterhin im Vorstand erhalten.

Gute Nachwuchsarbeit

1997 übernahm Kaufmann die Funktion als Kassier bei der Sportunion. „Als Bankangestellter kenne ich mich mit Finanzen gut aus und war daher prädestiniert für dieses Aufgabengebiet“, sagt der 64-Jährige, der eine Bankfiliale leitete. 2004 übernahm er von Michael Raffaseder die Obmannschaft der Union und übte dieses Amt bis Oktober 2024 aus. „Derzeit sind mit Faustball, Skiverein, Turnen, Stocksport, Basketball und Billard sechs Sektionen bei der Union. Zirka 40 Personen engagieren sich ehrenamtlich als Trainer und Betreuer und sorgen so dafür, dass wir in allen Sektionen auf gute Nachwuchsarbeit zählen können“, sagt Kaufmann. „Besonders erfolgreich sind unsere Faustballer, die in der höchsten Klasse immer vorne dabei sind und gerade bei der U18-Weltmeisterschaft Gold bei den Mädchen und Bronze bei den Burschen geholt haben. Große Freude macht mir auch, dass nun wieder viele junge Leute im Stocksport aktiv sind“, so Kaufmann. „Uns ist es wichtig, dass Kinder schon in jungen Jahren Freude an der Bewegung finden. Jugendliche werden bei uns bald in die Vereinsarbeit eingebunden und übernehmen dabei auch Verantwortung.“ Seine eigenen drei Kinder waren ebenfalls in der Sportunion Freistadt aktiv.

Am 10. Oktober dieses Jahres übergab er das Amt als Obmann an Franz Raffaseder. Dieser überreichte Kaufmann als erste Amtshandlung die Ehrenmitgliedschaft. „In der Sektion Faustball werde ich weiterhin mitarbeiten“, sagt Kaufmann, der jetzt gerne viel Zeit am Golfplatz und beim Radfahren verbringt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden