St. Leonhard goes digital: KI, ID Austria und Co begeistern die Massen
ST. LEONHARD BEI FREISTADT. Die beschauliche Gemeinde St. Leonhard bei Freistadt mausert sich zum digitalen Hotspot: Unter dem Motto „St. Leonhard macht sich digital fit“ hat die Kommune im Rahmen der bundesweiten Digitalisierungsoffensive von Bundeskanzleramt und Städtebund gleich drei kostenlose Workshops angeboten. Rund 50 Bürger nutzten die Chance, sich dabei weiterzubilden und tiefer in die digitale Welt einzutauchen.

Besonders bemerkenswert: Die rege Teilnahme der Mitglieder des Seniorenbundes St. Leonhard beim Workshop zur ID Austria. „Es ist fantastisch zu sehen, mit welcher Neugier und welchem Engagement sich gerade die Generation 60+ den neuen digitalen Möglichkeiten widmet“, freut sich Bürgermeister Andreas Derntl. „Das zeigt, dass digitale Kompetenz keine Frage des Alters ist, sondern eine Chance für alle.“
Die Workshops boten praxisnahe Einblicke und konkrete Hilfestellungen. Eltern lernten, wie sie ihre Kinder sicher durch den digitalen Dschungel navigieren, während andere Teilnehmer die Potenziale künstlicher Intelligenz für ihren Alltag entdeckten und sich mit der neuen digitalen Identität ID Austria vertraut machten.
Die Initiative der Gemeinde zeigt, wie wichtig es ist, digitale Kompetenzen in der Bevölkerung zu fördern – und dass dies mit attraktiven und kostenlosen Angeboten gelingen kann. St. Leonhard setzt damit ein starkes Signal und beweist, dass auch kleinere Gemeinden eine Vorreiterrolle in der Digitalisierung spielen können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden