Erfolgreiche Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft in Gmunden
GMUNDEN. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der Mittelschule Gmunden-Traundorf und dem Gasthof Hois’n wurde heuer durch besonderen Besuch gewürdigt.

Bildungsdirektor Hofrat Alfred Klampfer schaute den Schülern beim Kochen und Servieren über die Schulter und zeigte sich begeistert: „Ein fantastisches Projekt.“ Auch Wolfgang Falkensteiner, Direktor der Tourismusschulen Bad Ischl, und Annemarie Thallner von der Bildungsdirektion Oberösterreich lobten die Initiative.
Seit über zehn Jahren bietet der Gasthof Hois’n den Schülern der dritten Klassen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Gastronomie zu sammeln. Die Idee dazu kam von Direktor Georg Praxmarer, der Johann Schallmeiner vom Gasthof Hois’n fragte, ob die Schüler in der Küche und beim Servieren mithelfen könnten. Seitdem erhalten die Jugendlichen bei einem ersten Besuch Einblicke in den Küchenbetrieb und bereiten ein Probeessen zu. Beim zweiten Besuch kochen und servieren sie für Eltern, Verwandte und Prominente. „Die Jugendlichen sehen, wie viel Arbeit dahintersteckt, bis ein Schnitzel vor dem Gast steht“, erklärte Johann Schallmeiner. Auch der Bereich Hotellerie wird vermittelt, indem die Schüler durch den Wellnessbereich des Gasthofs geführt werden, der seit einem Jahr besteht.
Berufsperspektiven
Das Projekt hat in den vergangenen Jahren bereits einigen Schülern den Einstieg in die Gastronomie ermöglicht. Manche begannen eine Lehre bei der Familie Schallmeiner oder fanden anderweitig eine berufliche Heimat in der Gastronomie. Einige Schüler entschieden sich auch für eine Ausbildung an den Tourismusschulen Bad Ischl.
Die Mittelschule Gmunden-Traundorf und der Gasthof Hois’n möchten die erfolgreiche Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden