Wer die Nase von virtuellen Welten am Smartphone voll hat, der ist gut beraten, sich am Traunsee auszutoben.

Den Startpunkt stellt der 984 Meter hohe Grünberg dar. Der Gipfel ist entweder mit der Seilbahn oder in einer einstündigen Wanderung zu erreichen. Einmal oben angekommen eröffnet sich einem ein großartiges Berg-Seenpanorama. Außerdem gibt es zahlreiche Attraktionen, welche zum Entdecken einladen.
Aktion am Grünberg
So bietet der 2018 neu errichtete Baumwipfelpfad einen spektakulären Ausblick auf den gesamten Traunsee. Nach einer rasanten Rutsche vom Aussichtsturm geht die Action auf dem Alpine Coaster und dem Tiefseilgarten weiter. Vom Grünberg aus führt auch ein familienfreundlicher Wanderweg zum Laudachsee, der friedlich zwischen Katzenstein und Traunstein ruht. Neu aufgestellte Bänke laden zum Verzehr der mitgebrachten Jause ein. Außerdem können in den am Weg liegenden Gasthäusern regionale Spezialitäten probiert werden.
Hat man sich an der frischen Bergluft satt geatmet, geht“s hinunter ins kühle Nass – zum Traunsee.
Miesweg
Dort befindet sich ein Alpinsteig, welchen auch Ungeübte begehen können. Der Miesweg zeichnet sich besonders durch seine Nähe zum Wasser aus. Für diesen benötigt man etwa eine Stunde. „Unterm Stoa“, so wird die Gegend dort genannt, gibt es außerdem wunderschöne Buchten. Von Gmunden aus sind diese auch mit einem ausgeliehenen Elektroboot zu erreichen.
Stand-Up-Paddling
Auch das sehr beliebte Stand-Up-Paddlen kann am recht kühlen See probiert werden. Doch aufgepasst: Das Gleichgewicht auf dem Brett ist nicht so leicht zu halten, wie es bei geübten Paddlern scheint. Hat man jedoch einmal den Dreh heraus, kann man sich auf dem Wasser austoben: Ein Picknick mitten am See, Musik hören, Yoga ausüben - alles ist möglich.
Wellenreiten in Ebensee
Noch mehr Action verspricht die Wave, eine künstlich angelegte Flusswelle, in Ebensee. Auf der bis zu eineinhalb Meter hohen Welle besteht die Möglichkeit, Kurse im Flusssurfen zu nehmen. Dafür
braucht man keine eigen Ausrüstung, sogar das Surfbrett kann vor Ort ausgeliehen werden. Unter der Leitung eines Fachkundigen kann das Wellenreiten sowohl einzeln als auch in der Gruppe unter Voranmeldung gelernt werden.
Foto-Spot Schloss Orth
Bei einem Besuch am Traunsee darf auch das berühmte Schloss Orth nicht fehlen. Ein Foto dieses Gmundner Wahrzeichens macht sich bestimmt auch auf Social-Media gut, um wieder in die virtuellen Welten zurückzukehren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden