NEUMARKT. Bürgermeister Herbert Ollinger (ÖVP) spricht über die gute Infrastruktur in Neumarkt im Hausruckkreis und die geplanten Bauprojekte.

Neumarkt hat eine Zentrumsfunktion für die Region? Wie entwickelt sich die Wirtschaft im Ort?
Herbert Ollinger: In Neumarkt stimmt die Nahversorgung, hierher kommen die Leute aus der ganzen Region zum Einkaufen – aus Kallham, Pötting, Taufkirchen. Wir sind in einer glücklichen Lage, wir haben zwei Metzger, einen Bäcker, eine Floristin, eine Gewürzmanufaktur, einen Weinhandel, einen Raumausstatter, eine Schneiderei, mehrere Gaststätten, eine Apotheke, die Schulen, eine gute Verkehrsanbindung, eine gute Kinderbetreuung und ein Ärztezentrum. Wir sind stolz, solche innovativen Unternehmen zu haben.
Wie weit ist das Projekt Krabbelstubenausbau?
Ollinger: Es wird eine gemeinsame Krabbelstube mit Kallham und Pötting am Standort in Kallham geben. Ein Gebäude, das einst eine Schmiede und Landmaschinenwerkstatt war, wird generalsaniert und umfunktioniert. Geplant sind zwei Krabbelstuben-Gruppen, wobei für eine dritte Gruppe bereits Vorkehrungen getroffen werden. Wir sind derzeit im Vergabeverfahren. Der Baubeginn soll in den nächsten Wochen erfolgen. Die Eröffnung ist im Frühsommer 2026 geplant.
Wie entwickelt sich der Wohnbau?
Ollinger: Am Marktplatz wird gerade ein neues, dreistöckiges Gebäude der Firma Staune Immobilien gebaut. Im Erdgeschoss entsteht ein Raiffeisen-Kompetenzzentrum für die ganze Region, in den oberen Stockwerken rund 20 Wohnungen. Außerdem wird derzeit die zweite Etappe eines WSG-Wohnbauprojektes umgesetzt. 24 Wohnungen werden bis September gebaut. Schon im Vorjahr wurden 12 Wohnungen aus der ersten Etappe vergeben. Insgesamt 150 bis 180 Wohnungen sind in den vergangenen Jahren entstanden oder werden in den nächsten Jahren in Neumarkt noch entstehen.
Wie laufen die Planungen für das Projekt Ausbau des Schulzentrums?
Ollinger: Der Ausbau des Schulzentrums ist ein auf mehrere Jahre angelegtes Projekt. Zwischen 2027 und 2029 sollen in einer ersten Bauetappe die Landesmusikschule und das Probenlokal für den Musikverein im Gebäude errichtet werden. Derzeit ist die Finanzierung aber noch offen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden