40-Jahr-Jubiläum beim Pferdemarkt in Grieskirchen
GRIESKIRCHEN. Knapp 90 Pferde und ihre Züchter und Besitzer standen beim Jubiläumspferdemarkt in Grieskirchen im Mittelpunkt.

Zahlreich Besucher folgten der Einladung der Stadtgemeinde und erlebten einen spannenden und unterhaltsamen Tag rund ums Pferd. Zum 40. Mal fand der Pferdemarkt in der Bezirksstadt Grieskirchen statt. „Der Kirchenplatz verwandelte sich in einen Ort voll Tradition, Brauchtum und Pferdebegeisterung. Die knapp 90 Pferde und ihre Züchter und Besitzer genossen den Jubiläumspferdemarkt“, berichtet das Stadtamt.
Bereits am Vormittag begeisterte die Pferdeschau am Oberen Stadtplatz Groß und Klein. Rund 50 Pferde wurden in den verschiedensten Kategorien von den Bewertern genau unter die Lupe genommen. So schaute das geschulte Auge auf das Aussehen, den Pflegezustand und die Bewegung der Pferde. Die prämierten Noriker, Haflinger, Warmblut, Friesen, Pony und Appaloosa konnten später im Festzug bestaunt werden.
Höhepunkt des Tages war der Festzug und die Prämierung der schönsten Pferde. Der Musikverein St. Georgen führte die liebevoll herausgeputzten Pferde und prachtvoll geschmückten Kutschen an. Nachdem alle Pferde bei den Besuchern vorbeigezogen waren, wurde noch eine große Geburtstagstorte angeschnitten und zur Feier des Tages verteilt.
Bürgermeisterin Maria Pachner bedankt sich bei allen Sponsoren, Ehrengästen und Besucher fürs Kommen. „Die Verlegung auf einen Samstag hat uns recht gegeben und dass so viele Pferde-Interessierte in die Bezirksstadt kommen, um diese Pferdeschau mit uns zu feiern“, freut sie sich sehr. Der nächste Pferdemarkt findet am 11. April 2026 freuen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden