Sonntag 27. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Charmant-witziger Theaterabend mit "Pension Schöller" in Pettenbach

Angelika Hollnbuchner, 10.04.2025 12:56

PETTENBACH. Fünfmal wurde bereits vor vollem Saal gespielt, noch sechsmal kann man den Klassiker der deutschen Theaterliteratur in Pettenbach erleben.

Ein bestens abgestimmtes Darsteller-Ensemble, ein multimediales Bühnenbild, die professionelle Maske und sorgfältig abgestimmte Kostüme sorgen für ein rundes Theater-Vergnügen. (Foto: Gerhard Zeilinger)

Die Komödie „Pension Schöller“ stammt ursprünglich aus dem 1890 und der Feder von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby. Die Kunstbrettl AGe spielt unter der Regie von Wolfgang Ebner eine Bearbeitung von Hugo Wiener: Der pensionierte Unternehmer Phillip Lenzmayr (Xaver Strassmair) will aus seiner Villa ein Nervensanatorium machen. Als er zwecks Recherche ein solches besichtigen will, führt ihn sein Neffe zu einem Gesellschaftsabend in die Familienpension Schöller. Phillip kann seine Begeisterung kaum verbergen, denn bei den illustren Pensionsgästen mit ihrem ganz normalen Wahnsinn geht's zu wie im Irrenhaus und eine Reihe von Verwechslungen, Täuschungen und humorvollen Missverständnissen nehmen ihren Lauf.

Mit einer gekonnten Mischung aus witzigen Dialogen und einer Reihe charmanter Charaktere zeigt der Theaterverein Kunstbrettl AGe, dass das Werk auch im 21. Jahrhundert nichts von seiner Lebendigkeit verloren hat.

Gespielt wird am 11., 12., 25. und 26. April sowie am 1. und 2. Mai jeweils um 20 Uhr im Theatersaal in der Welser Straße 1 in Pettenbach (Almtal-Center, erster Stock). Vorverkauf: 17 Euro (www.kunstbrettl.at), Abendkasse: 19 Euro


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden