"Die große Chance": 14-jähriges Tanztalent aus Wilhering erobert mit der Cooper Dance Academy die große Fernsehbühne
WILHERING/WIEN. In der Marktgemeinde Wilhering gibt es ein aufstrebendes Tanztalent, das sich in den kommenden Wochen auf den großen Bühnen des Fernsehens beweisen darf. Die 14-jährige Selina Aichbauer wird als Mitglied der renommierten Cooper Dance Academy in der ORF-Sendung „Die große Chance – Let’s sing & dance“ auftreten. Tips hat sich mit dem jungen Talent über ihre Tanzbegeisterung unterhalten.

Selina entdeckte ihre Leidenschaft für den Tanz bereits im zarten Alter von drei Jahren in der Ballettschule „Maestro“ in Linz. Mit einem tanzbegeisterten Vater, der den größten Tanzsportclub Österreichs in Rohrbach gründete, war die Begeisterung für das Tanzen sozusagen in ihren Genen verankert. Die Bühne war schon immer ihr Zuhause und ihre Liebe zur Bewegung fand im Tanzsport die perfekte Ausdrucksform.
Vom Ballett zum Jazz
Bis zu ihrem neunten Lebensjahr widmete sich Selina ausschließlich dem Ballett. Doch ihr Durst nach Abwechslung führte sie zur Cooper Dance Academy, wo sie nicht nur verschiedene Tanzstile wie Jazz, Stepp und mehr entdeckte, sondern auch internationale Wettkämpfe mit Bravour meisterte. Mit beeindruckenden acht bis 15 Stunden wöchentlichem Training und einem zusätzlichen Lehrgang an der Anton Bruckner Privatuniversität seit dem Wintersemester 2023 ist Tanzen zu einem zentralen Teil ihres Lebens geworden. „Derzeit hat das Tanzen einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben und ich kann mir einen Alltag ohne Tanzen schwer vorstellen. Ob ich mein Hobby zum Beruf machen möchte, weiß ich aber noch nicht“, so die junge Wilheringerin.
Internationale Erfolge
Im Jahr 2022 erlebte Selina ihre erste Weltmeisterschaft in San Sebastián, wo ihre Tanzschule mit mehreren Medaillen beeindruckte. Der ORF wurde auf die talentierten Tänzer aufmerksam, als sie im vergangenen Jahr bei der Weltmeisterschaft in Braga, Portugal, erfolgreich abschnitten. Nach einer Einladung, ein Video für „Die große Chance“ einzusenden, wurden sie mit ihrem Gruppentanz „What is Jazz“ in die Vorrunde aufgenommen.
Studioaufregung und TV-Bühne
Die Aufregung stieg, als Selina und das Ashleigh’s Junior Team der Cooper Dance Academy im Studio in Wien eintrafen. Mit einem zitternden Herzschlag, der ein wenig schneller als gewöhnlich war, präsentierten sie sich vor den Kameras. „Sowohl das Personal als auch die anderen Kandidaten waren sehr freundlich und es herrschte eine tolle Stimmung“, berichtet die 14-Jährige von dem besonderen Erlebnis. „Ich war schon etwas nervöser als sonst“, gesteht sie. Das erste Mal im Fernsehen war Selina dabei aber keineswegs. Bereits 2018 trat sie bei der Liveshow für „Licht ins Dunkel“ im Landesstudio in Linz auf.
Termine zum Mitfiebern
Zum ersten Mal wird Selina am Freitag, 8. März, mit dem Ashleigh’s Junior Team der Cooper Dance Academy auftreten. Aber nur einen knappen Monat später, am 5. April, ist das Können der 14-Jährigen mit dem Cooper-Dance-Academy-Children’s-Team erneut in „Die große Chance“ zu bewundern. Wilhering kann stolz sein, ein solch talentiertes Tanzjuwel wie Selina Aichbauer in seinen Reihen zu haben und fiebert bei den bevorstehenden Auftritten mit und drückt ihr sowie ihren tollen Kolleginnen fest die Daumen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden